PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Peter Fricke

Peter Fricke, 1940 geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seitdem spielte er an fast allen bekannten Bühnen, u. a. an der Städtischen Bühne der Stadt Frankfurt/Main, dem Kölner Schauspielhaus, dem Residenztheater München, der Berliner Volksbühne sowie dem Schauspielhaus Düsseldorf. Zusätzlich wirkte er in mehr als 120 TV-Produktionen mit und ist in vielen Hörspielen zu hören.

In der Philosophie ebenso zu Hause wie in der Erzählkunst: Der Schweizer Peter Bieri alias Pascal Mercier wird am 23. Juni 70 Jahre alt. Wir gratulieren.

Wenn ein Philosoph neben Abhandlungen über die Würde des Menschen Romane verfasst, dann ist das ein gewisses Risiko. Nicht so bei Pascal Mercier: Er landete mit seinem Roman Nachtzug nach Lissabon sofort einen Bestseller und überzeugte Leser und Kritiker gleichermaßen.

Kein Wunder, denn diesen Protagonisten möchte man sofort begleiten: Raimund Gregorius steigt aus seinem geordneten Leben aus und in den Nachtzug ein. Im Gepäck: das Buch des Portugiesen Amadeu de Prado, dessen Reflexionen den Lateinlehrer nicht mehr loslassen. Es beginnt eine rastlose Suche kreuz und quer durch Lissabon – nach einem anderen Leben und nach einem ungewöhnlichen Arzt und Poeten, der gegen die Faschisten kämpfte.

Hörspielregisseur Sven Stricker hat aus diesem Stoff zusammen mit Boris Aljinovic, Peter Fricke, Felix von Manteuffel u.v.a. ein poetisch-dichtes Hörspiel geschaffen.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
Reinlesen

der Hörverlag

Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon

2 Audio-CDs
ISBN: 978-3-86717-583-8
€ 10.00 [D] * | € 10.00 [A] * | CHF 15.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Januar 2010