PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Peter Fricke

Peter Fricke, 1940 geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seitdem spielte er an fast allen bekannten Bühnen, u. a. an der Städtischen Bühne der Stadt Frankfurt/Main, dem Kölner Schauspielhaus, dem Residenztheater München, der Berliner Volksbühne sowie dem Schauspielhaus Düsseldorf. Zusätzlich wirkte er in mehr als 120 TV-Produktionen mit und ist in vielen Hörspielen zu hören.

An ihm kommt diesen Monat keiner vorbei

James Joyce‘ Dubliner auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Juni

Mit Dubliner bereitete James Joyce 1914 den Weg für sein Jahrhundertwerk Ulysses und so scheint es nur folgerichtig, dass unsere ungekürzte Inszenierung (Produktion Bayerischer Rundfunk) im Juni auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste steht.

Sylvester Groth, Brigitte Hobmeier, Christian Friedel, Paul Herwig, Thomas Thieme, Peter Fricke, u.a. leihen dem vor Details sprühenden Zyklus aus 15 Kurzgeschichten ihre Stimmen und bringen so das Leben der irischen Hauptstadt in unsere Gegenwart.

Die Jury meint dazu:

„Hörspiel und ungekürzte Lesung zugleich: Dies sind die Dubliner Erzählungen als „ungekürzte Hörspielfassung“ in der Regie von Ulrich Lampen. Zehn Stimmen teilen sich die subjektive Erzählperspektive. Dieses spannende Konzept entführt uns zu den Dienstmädchen, Saufbrüdern und kleinen Angestellten Dublins zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine großartige Einstimmung auf den Bloomsday.“

…und auf die Premiere der weltweit ersten vollständigen Hörspielfassung von Ulysses (Produktion SWR2/Deutschlandfunk), die am 16. Juni 2012 im Hörverlag erscheint!

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

James Joyce - Dubliner
Reinlesen

der Hörverlag

James Joyce

Dubliner

8 Audio-CDs
ISBN: 978-3-86717-834-1
€ 39.99 [D] * | € 39.99 [A] * | CHF 56.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
April 2012