PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Dietmar Bär

Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als Tatort-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane von Stieg Larsson und Håkan Nesser einen Namen gemacht.
Dietmar Bär

© Uwe Tölle

Hörspiel ULYSSES ist „Hörbuch des Jahres 2012“

Die 20 Jurorinnen und Juroren der hr2-Hörbuchbestenliste – allesamt renommierte Kritiker der großen deutschsprachigen Medien und Persönlichkeiten des kulturellen Lebens – haben es bis zum Schluss spannend gemacht. Jetzt ist es offiziell:
Nach der jüngst gemeldeten Platzierung auf der Bestenliste zum Preis der deutschen Schallplattenkritik ist Klaus Buhlerts Meisterwerk ULYSSES – erschienen im Münchner Hörverlag – nun auch „Hörbuch des Jahres 2012“.

Klaus Buhlert (Bearbeitung, Regie und Komposition) und Dramaturg Manfred Hess haben nach Ansicht der Jury in 17 Monaten Arbeit aus James Joyce‘ wirkungsmächtigem aber wenig gelesenem Großwerk „ultimative Hör- und Klangkunst“ erschaffen und damit „eines der besten Hörspiele (bzw. eine der besten Literaturadaptionen), die jemals produziert wurden“ .

Die vom SWR und Deutschlandfunk realisierte akustische Umsetzung wartet mit einem beeindruckenden Sprecherensemble auf, darunter Corinna Harfouch, Dietmar Bär, Thomas Thieme und Birgit Minichmayr. Die Auszeichnung gebühre dem Hörspiel auch, „weil Klaus Buhlert ein scheinbar unmögliches Unterfangen möglich gemacht hat. Dieses komplexe Jahrhundertbuch in seine vielen Schichten und Töne zerlegt und wiederzusammengefügt zu haben, ohne den Hörer zu verwirren, (…) ist eine Meisterleistung.“, so die Jury.

Die monatliche hr2-Hörbuchbestenliste wird seit 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt des deutschen Buchhandels herausgegeben. Verliehen wird der Jahrespreis am 6. März 2013 in Köln.

Radio-Hörerinnen und -Hörer von SWR2 und Deutschlandfunk haben zum Jahreswechsel erneut Gelegenheit, das frisch prämierte Hörspiel zu genießen. Zum Mehrfach-Hören und Verschenken empfiehlt sich die Hörspiel-Edition (lieferbar als Audio- und mp3-Version im Hörverlag).

Die Sendedaten

SWR2 Spezial: Ulysses – Director’s Cut
27.12.2012 bis 09.01.2013; täglich* ab 20.03 Uhr
(*30.12.2012/06.01.2013 jeweils um 18.20 Uhr)