PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Claudia Michelsen

Claudia Michelsen „gehört zu den besten Schauspielerinnen im Deutschen Fernsehen”, so die FAS. Seit 2013 ermittelt sie im Polizeiruf 110 in Magdeburg. Für ihre Rolle in der Verfilmung von Uwe Tellkamps „Der Turm” erhielt sie den Bambi, den Hessischen Filmpreis, den Grimme-Preis und die Goldene Kamera. Im Fernsehfilm „Grenzgang” spielte Michelsen die weibliche Hauptrolle, wofür sie 2014 ein weiteres Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2014 spielte sie in Til Schweigers Kinofilm „Honig im Kopf”. 2016 war Michelsen im Fernsehdreiteiler „Ku’damm 56” und 2018 in der Fortsetzung „Ku’damm 59” zu sehen. Für Random House Audio hat sie bereits etliche Kriminalromane von Charlotte Link eingelesen.

25.06.2015Pressemitteilung

Random House Audio freut sich: „Kriegsenkel – Die Erben der vergessenen Generation“ gelesen von Claudia Michelsen und Devid Striesow ist auf der hr2-Hörbuchbestenliste im Juli 2015

70 Jahre nach Kriegsende: Eine Generation auf der Suche nach innerem Frieden.

„Kriegsenkel – Die Erben der vergessenen Generation“ von Sabine Bode
belegt Platz 4 auf der hr2-Hörbuchbestenliste im Juli.
Claudia Michelsen und Devid Striesow verleihen den Kriegsenkeln
bewegend und authentisch eine Stimme.

Geboren in den 1960ern, aufgewachsen im Wohlstand: Den Friedenskindern fehlte es an nichts. Oder doch? Viele Kriegsenkel haben das Gefühl, nicht genau zu wissen, wer sie sind und wohin sie wollen — woher kommt ihre diffuse Angst vor der Zukunft? In welchem Zusammenhang steht ihre Verunsicherung zu den unverarbeiteten Kriegserlebnissen der Eltern?

Die Jury zu der Lesung:
„Neun Lebenswege zeigen, wie prägend sich die unverarbeiteten Kriegserlebnissen der Eltern auf ihre Nachkommen auswirken können. Die Biografien dieser Generation lesen Claudia Michelsen und Devid Striesow ruhig und sachlich“

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal pro Monat von 21 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

» mehr Infos