Stephen Greenblatt

Aus dem Englischen von Martin Pfeiffer

Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-55271-1
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Pantheon

Erscheinungstermin: 27. April 2015

Stephen  Greenblatt - Will in der Welt

WILL IN DER WELT

Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde

Shakespeare ist wohl der bekannteste Dramatiker aller Zeiten, doch über sein Leben wissen wir so gut wie nichts. Kein Brief blieb von ihm erhalten, wir kennen nur ein paar dürre Lebensdaten, vereinzelte Schriftsätze aus Prozessen, die er betrieb – und ein überaus nüchternes Testament, in dem er seiner Frau sein zweitbestes Bett vermacht. In seiner hochgelobten Biographie versucht Stephen Greenblatt mit detektivischem Scharfsinn, die Lücken dieser Lebensgeschichte zu füllen und hinter das Geheimnis zu kommen, wie aus einem talentierten Jungen aus einer englischen Kleinstadt der größte Dramatiker aller Zeiten werden konnte, kurz: wie Shakespeare zu Shakespeare wurde.

Stephen Greenblatt ist Professor für Englische und Amerikanische Literatur und Sprache an der Harvard Universität. Als führender Theoretiker des New Historicism ist er einer der angesehensten Forscher zu Shakespeares Werk sowie zu Kultur und Literatur in der Renaissance. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise. Greenblatt ist Autor mehrerer Bücher, bei Pantheon ist von ihm zuletzt »Die Wende« (2013) erschienen, ein internationaler Bestseller, der mit dem National Book Award und dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde.

» Der Tyrann
» Die Geschichte von Adam und Eva