PRESSE Pressemitteilung

Paperback, Klappenbroschur, 192 Seiten, 17,2 x 23,5 cm
ca. 100 Farbfotos und Illustrationen, mit gestalteten Innenklappen
ISBN: 978-3-517-09469-4
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Südwest

Erscheinungstermin: 28. November 2016

Michaela  Axt-Gadermann - Schlau mit Darm

Südwest-Autorin Prof. Dr. Axt-Gadermann zu Gast bei NDR "DAS!"

Die Ärztin und Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg spricht am Mo, 19.06.17 ab 18:45 Uhr über ihr Buch „Schlau mit Darm“.

Wenn wir uns freuen, haben wir “Schmetterlinge im Bauch“ und die „Liebe geht durch den Magen“. Sind wir ängstlich, haben wir „Schiss“, wir hören auf unser „Bauchgefühl“, aber manche Entscheidungen „bereiten uns Bauchschmerzen“. Der Volksmund weiß es also schon lange: Emotionen werden im Darm gemacht.

Bestseller-Autorin Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann zeigt in ihrem neuen Ratgeber „Schlau mit Darm“, wie man mit der richtigen Ernährung seine Psyche positiv beeinflussen kann.
Neueste Erkenntnisse belegen, dass Bauch und Gehirn in einem engen Dialog stehen und es sich mit einer intakten Darmflora glücklicher und vitaler lebt. Ob man optimistisch, konzentriert, gut gelaunt und entspannt durchs Leben geht oder unter Depressionen, Ängsten, Stress, Schlafstörungen, Autismus oder einem Aufmerksamkeits-defizit (ADHS) leidet, entscheidet sich demnach nicht nur im Gehirn, sondern ebenso im Darm. Selbst bei der Entstehung von Parkinson, Demenz oder Multipler Sklerose ist der Verdauungstrakt nicht unbeteiligt.

Das Buch „Schlau mit Darm“ stellt zuerst den Darm und seine Bewohnern vor, bringt dem Leser die schützende Darmbarriere näher und zeigt, wie Emotionen, Psyche und Verhalten aus der Körpermitte heraus gesteuert werden.
Ein Darmtest gibt Ausschluss, wie es um die Darmgesundheit steht und die anschließenden Tipps der Autorin zeigen, wie man den Darm individuell pflegen und somit ein aufgewühltes gestresstes Gehirn beruhigen kann. Bei der Umsetzung der richtigen Ernährungsweise helfen die zahlreichen Rezepte im letzten Teil des Buches, mit denen man ganz leicht für ein gutes Klima im Gedärm, aber eben auch in der Seele sorgen kann. Ganz schön clever, der Darm!