Martin Rothgangel (Hrsg.), Michael Kuch (Hrsg.), Georg Raatz (Hrsg.)

Kleiner Evangelischer Erwachsenenkatechismus

Mitarbeit von Wiebke Bähnk, Melanie Beiner, Andreas Brummer, Heiko Franke,
Geleitwort von Gerhard Ulrich
Körperschaft: Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD)

Paperback, Broschur, 495 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
4., vollständig überarbeitete, Auflage 2015
ISBN: 978-3-579-08527-2
€ 18,99 [D] | € 19,60 [A] | CHF 26,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 26. Oktober 2015

Martin  Rothgangel  (Hrsg.), Michael  Kuch  (Hrsg.), Georg  Raatz  (Hrsg.) - Kleiner Evangelischer Erwachsenenkatechismus

KLEINER EVANGELISCHER ERWACHSENENKATECHISMUS

Kompaktes Wissen und wertvolle Impulse für den persönlichen Glauben

Was glauben evangelische Christen eigentlich? In Zeiten, in denen religiöse Vielfalt viele misstrauisch und manchen Angst macht, sollten die, die sich zu den Nachfolgern des Nazareners zählen Auskunft geben können: über ihren Glauben und über die Konsequenzen, die dieser für ihr Leben und Handeln hat. Der Kleine Evangelische Erwachsenenkatechismus hilft, die eigene Position zu bestimmen. Auf ansprechend elementare Weise stellt er die Grundthemen des Christentums dar und lädt zur Auseinandersetzung mit ihnen ein.

Die Themen im Einzelnen: Gott, Mensch, Jesus Christus, Leben in der Welt: Ethik, Gott der Heilige Geist, Leben in der Kirche, Ziel aller Wege: Ewiges Leben.

Über Martin Rothgangel (Herausgeber)

Martin Rothgangel, ist Professor für Praktische Theologie/ Religionspädagogik an der Universität Göttingen und Vorsitzender des Katechismusausschusses der VELKD.

Über Michael Kuch (Herausgeber)

Michael Kuch, Dr. theol., geboren 1958, studierte Evangelische Theologie und war Gemeindepfarrer in Goldbach (Bayern) sowie Leiter des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums Alexandersbad. Derzeit ist Kuch Professor i.K. für Systematische und Praktische Theologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg; er ist außerdem langjähriges Mitglied der Katechismuskommission der VELKD.

Über Georg Raatz (Herausgeber)

Georg Raatz, geb. 1976, Dr. theol., ist seit 2013 Theologischer Referent für Gemeindepädagogik und Seelsorge im Amt der VELKD, im Grundberuf Pastor, wissenschaftliche Schwerpunkte im Bereich Systematische Theologie

Über Andreas Brummer (Mitarbeit)

Andreas Brummer, geb. 1964, Pastor, Weiterbildung zum Gemeindeberater und Systemischen Gesundheitscoach, 1996-2007 Gemeindepastor in Hildesheim und Hannover, 2007-2009 Stellv. Leiter des Gemeindekollegs der VELKD in Celle und Neudietendorf, 2009-2013 Referent für Gemeindepädagogik und Seelsorge im Amt der VELKD in Hannover, seit 2013 Projektleiter des Projektes „Gastdienste“ in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, 2014 Predigtpreis der deutschen Wirtschaft.

Über Heiko Franke (Mitarbeit)

Heiko Franke, geboren 1960, Dr. theol., ist Direktor des Evangelischen Zentrums Ländlicher Raum Kohren-Sahlis (Sachsen). Ab 1.1.2010 verantwortlch für Ehrenamtlichenqualifizierung bei der Ehrenamtsakademie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

» Evangelischer Erwachsenenkatechismus
» Evangelischer Lebensbegleiter