PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Paperback , Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 40 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-424-63167-8
€ 15,00 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kailash

Erscheinungstermin: 18. Juni 2019

Mara  Altman - Ich bin wunderschön, mein Körper kann es nur nicht so zeigen

Gegen den Schönheitswahn

Eine Hommage an den weiblichen Körper

Fotostrecken in Hochglanzmagazinen, auf Optik getrimmte Werbekampagnen, Model-Castingshows im Fernsehen und permanente Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken – für Frauen war es noch nie so schwierig wie heute, sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Von allen Seiten wird ihnen eingetrichtert, wie sie aussehen sollen, Schönheits- und Körperideale sind omnipräsent.

Umso erfrischender ist Mara Altmans Buch »Ich bin wunderschön, mein Körper kann es manchmal nur nicht so zeigen«. Ihrer eigenen zwiespältigen Beziehung zu ihrem Körper geschuldet schreibt sie darin über alles, was eigentlich tabu ist. Humorvoll, charmant und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen setzt sie sich mit Themen wie unerwünschter Körperbehaarung, übermäßigem Schwitzen, hängenden Brüsten, Menstruationsbeschwerden oder Warzen auseinander. Ihre eigenen Erfahrungen, persönlichen Anekdoten und urkomischen Selbstversuche unterfüttert sie mit überraschenden Forschungsergebnissen. Zu Wort kommt eine Vielzahl an Experten aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Neurowissenschaft, Gender- oder Verhaltensforschung.

Dabei unterhält Mara Altman nicht nur, sondern hält uns auch unerbittlich den Spiegel vor und zeigt auf, mit welch absurden Ansprüchen und Überzeugungen wir uns Tag für Tag selbst das Leben schwermachen. Das Buch ist ein deutlicher Appell an alle Frauen, sich von zu viel Selbstkritik zu verabschieden und endlich den eigenen Körper liebzugewinnen.