PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Paperback, Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-424-63169-2
€ 15,00 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kailash

Erscheinungstermin: 17. September 2018

Marianne  Power - Help Me!

12 Wege zu sich selbst: Von einer, die auszog, das Glück zu finden

"Help Me" von Marianne Power erscheint am 17.09. im Kailash Verlag

Marianne Power ist auf der Suche: nach persönlicher Erfüllung und dem wahren Sinn des Lebens. Das bringt sie auf die Idee, ein Jahr lang jeden Monat einen Lebenshilfe-Klassiker zu lesen und diesen auch in die Praxis umzusetzen. Wie würde sich ihr Leben dann verändern? Könnte sie reich werden? Schlank? Sich verlieben? Produktiver und kreativer sein? Aus dem spielerischen Experiment einer Journalistin wird schnell Ernst, und eine atemberaubende Achterbahn der Selbstfindung beginnt.

„Mein Vorhaben stand: Ein Ratgeber pro Monat, den ich Wort für Wort befolgen würde, um das Selbstoptimierungsversprechen auf die Probe zu stellen. Das Ganze sollte ein Jahr dauern, also würde ich insgesamt zwölf Bücher testen. Systematisch würde ich mir sämtliche Baustellen meines Lebens vor-nehmen: zu wenig Geld, zu viele Sorgen, zu viele Kilos … Am Ende des Jahres wäre ich dann perfekt.“

Mit großem Elan und ebenso großen Hoffnungen stürzt sich Marianne in ihr Selbsthilfeprojekt. Sie steht nackt Modell und spricht wildfremde Männer in der U-Bahn an. Sie schaut in ihre ungeöffneten Kontoauszüge. Mit „The Secret“ übt sie, positive Botschaften zu visualisieren, ist aber nicht überzeugt, dass der Glaube allein Berge versetzt. Nach einer wunderbaren Woche auf einem Fuck-it-Seminar in Italien flucht sie beherzt das Mantra des Westens für Loslassen und Entspannen und fühlt so etwas wie den Zauber des Lebens. Die Engel helfen ihr wenig, Marianne wird krank, schafft von 7 Wegen zur Effektivität gerade mal 2, sucht in einer Therapiesitzung Hilfe gegen eine beginnende Depression und entdeckt mit Eckhart Tolle das Jetzt! und die Kraft der Gegenwart. Mit „Get the Guy“ übt sie zu flirten, hat endlich ein Date mit einem Mann, der ihr gefällt – und vermasselt es. Aber: Verletzlichkeit macht stark, sagt Brené Brown, und Marianne beginnt zu erkennen, wohin ihr Weg sie führen könnte: weg von der Nabelschau der Selbsthilfe und Selbstoptimierung, hin zur Verbundenheit mit anderen, um dort Empathie und Verständnis zu finden. Der Endspurt mit Louise Hay bringt eine einfache, aber entscheidende Erkenntnis: sich selbst zu lieben und zu akzeptieren ist die Grundlage für körperliche und seelische Gesundheit.

12 Ratgeber, die Mariannes Leben nicht verändert haben:

• Susan Jeffers, Selbstvertrauen gewinnen: Die Angst vor der Angst verlieren
• Kate Northrup, Das liebe Geld – Sei nett zu ihm, dann ist es immer bei dir
• Rhonda Byrne, The Secret – Das Geheimnis
• Jason Comely, Rejection Therapy*
• John C. Parkin, Fuck it! – Loslassen – Entspannen – Glücklich sein
• Anthony Robbins, Das Robbins-Power-Prinzip – Befreie deine innere Kraft
• Doreen Virtue, Die Engel-Therapie
• Stephen R. Covey, Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
• Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
• Matthew Hussey, Get the Guy*
• Brené Brown, Verletzlichkeit macht stark
• Louise Hay, Gesundheit für Körper und Seele
(*nicht auf Deutsch erschienen)

„Ich weiß jetzt, dass es die Vollkommenheit nicht gibt, und dass das Glück nicht bedeutet, dass man bekommt, wonach man sich sehnt. Glück ist, wenn man erkennt, dass man im Hier und Jetzt alles hat, was man braucht.“