Kerstin Gäfgen-Track (Hrsg.), Carsten Haeske (Hrsg.), Uwe Martini (Hrsg.), Ilona Nord (Hrsg.)

Hass und Nächstenliebe

KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, 63

Paperback , Broschur, 72 Seiten, 21,0 x 29,7 cm
durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Fotos und Abbildungen
ISBN: 978-3-579-03216-0
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Fortsetzungspreis:
€ 18,99 [D] | € 19,60 [A] | CHF 26,90
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 23. Juli 2018

Kerstin  Gäfgen-Track  (Hrsg.), Carsten  Haeske  (Hrsg.), Uwe  Martini  (Hrsg.), Ilona  Nord  (Hrsg.) - Hass und Nächstenliebe

HASS UND NÄCHSTENLIEBE

Gegen den rauen Tonfall in unserem Leben miteinander

Mit dem Heft »Hass und Nächstenliebe« tritt KU Praxis dem rauen Tonfall im öffentlichen Raum entgegen, der besonders im Umfeld der Flüchtlingskrise deutlich geworden ist. Der Orientierungsartikel zeigt, wie religiös motivierte Friedensarbeit gelingen kann. Die Bausteine für die konkrete Konfirmandenarbeit bieten Anregungen und handlungsorientierte Ansätze, wie eigene Erfahrungen eingebunden und eine gewaltfreie Kommunikation jenseits von »Shitstorm« und »Counterspeech« eingeübt werden können. Informative Einblicke in Themen wie »Mobbing« oder »Kampfesspiele« und den Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche bietet das Forum. Zu allen Bausteinen werden Ablaufpläne und Materialien auf CD-ROM mitgeliefert.

Über Kerstin Gäfgen-Track (Herausgeberin)

Kerstin Gäfgen-Track, geb. 1959, Dr. theol, ist seit 2003 Oberlandeskirchenrätin im Landeskirchenamt Hannover, Leiterin der Abteilung 4, die u.a. Kirchliche Bildungsarbeit, Konfirmandenarbeit und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verantwortet.

Carsten Haeske, geb. 1963, Pfarrer und Pädagoge, Ausbilder für Liturgische Präsenz®. 2000-2013 Dozent für Theologie und Didaktik am Pädagogisch-Theologischen Institut der Ev. Kirche von Mitteldeutschland im Kloster Drübeck (Harz). Ab 2005 Leitung der Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen, Schwerte. Seit März 2013 Stellvertretender Leiter des IAFW, Leitung des Fachbereiches Gottesdienst und Kirchenmusik.

Uwe Martini, Pfarrer, ist Direktor des Religionspädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Dietzenbach.

Ilona Nord, geb. 1966, ist Juniorprofessorin für Praktische Theologie an der Universität Hamburg und Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturhermeneutik, insbesondere im Feld von Religion und Medien, Religiöser Sozialisation sowie der Kasualtheorie.

Über Carsten Haeske (Herausgeber)

Carsten Haeske, geb. 1963, Pfarrer und Pädagoge, Ausbilder für Liturgische Präsenz®. Von 2000-2013 Dozent für Theologie und Didaktik am Pädagogisch-Theologischen Institut der Ev. Kirche von Mitteldeutschland im Kloster Drübeck (Harz). Ab 2005 Leitung der Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen, Schwerte. Seit März 2013 Stellvertretender Leiter des IAFW, Leitung des Fachbereiches Gottesdienst und Kirchenmusik.

Über Uwe Martini (Herausgeber)

Über Ilona Nord (Herausgeberin)

Ilona Nord, geb. 1966, ist nach Stationen in Hamburg und Paderborn heute Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichtes an der Univerität Würzburg.

www.ilona-nord.de

Gütersloher Verlagshaus