Rainer Starck, Klaus Hahn, Sylvia Szepanski-Jansen, Jörg Weber

Paperback, Broschur, 320 Seiten, 21,0 x 29,7 cm
Mit zahlr. farbigen Fotos
ISBN: 978-3-579-05887-0
€ 26,95 [D] * | € 26,95 [A] * | CHF 39,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 14. Januar 2008

Rainer  Starck, Klaus  Hahn, Sylvia  Szepanski-Jansen, Jörg  Weber - Grundkurs KU - Einführungspackage

GRUNDKURS KU - EINFÜHRUNGSPACKAGE

Handbuch und Arbeitsbuch

Buchinhalt

Der erfolgreiche Grundkurs für die Konfi-Arbeit: innovativ, zeitgemäß, erstklassig
-Jetzt auch online: www.ku-kurs.de
-Buch und Internet-Lernen ergänzen sich

Der erfolgreiche Grundkurs KU erscheint jetzt in revidierter Fassung, elementarisiert und optisch verbessert – sowie mit einer einmaligen Neuerung: Er ist der erste und einzige KU-Kurs mit Internet-Anbindung. Dort finden sich ausgewählte Links und Aufgaben zu den jeweiligen Themen, viele Infos und Gestaltungsmöglichkeiten zu den behandelten Themen. Dazu betreute Wikis, Blogs und Chatrooms für die Konfis. Der überarbeitete Grundkurs KU berücksichtigt damit alle Verbesserungswünsche, die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind.

Auch diese Neuausgabe des Grundkurs KU bietet Unterrichtsideen zu den zentralen Themen des christlichen Glaubens wie Abendmahl, Bibel, das Apostolische Glaubensbekenntnis, Gott, Gottesdienst, Jesus Christus, Konfirmation, Tod und Leben, Vaterunser, Taufe oder die Zehn Gebote. Elementare Lebensthemen werden zu diesen »Themen des Glaubens« in Beziehung gesetzt.

Das Werk besteht aus einem Handbuch für die Unterrichtenden mit CD-ROM und einem Arbeitsbuch (oder Ringordner) für die KonfirmandInnen. Ein Einführungspackage enthält beides zu einem günstigeren Sonderpreis. Die einzelnen Teile des Kurses sind variabel nutzbar, Hand- und Arbeitsbuch aufeinander bezogen, doch unabhängig verwendbar.

Die Internetanbindung erfolgt über ein mit dem Kauf der Bücher erworbenes Passwort für die Jugendlichen und die Unterrichtenden.

Über Rainer Starck (Autor)

Rainer Starck, Pfarrer und Autor, ist Schuldekan der Badischen Landeskirche. Er war viele Jahre Studienleiter am Religionspädagogischen Institut Karlsruhe und Beauftragter für die Konfirmandenarbeit in Baden. Er war Redaktionsleiter der Schriftenreihe "KU-Praxis", die er inzwischen herausgibt.

Über Klaus Hahn (Autor)

Pastor Klaus Hahn ist Pädagoge und langjähriger Redaktionsleiter und Herausgeber der Schriftenreihe KU Praxis. Er ist Dozent am Predigerseminar in Bad Kreuznach/Wuppertal.

Über Sylvia Szepanski-Jansen (Autorin)

Sylvia Szepanski-Jansen, geboren 1957, studierte Evangelische Theologie. Sie ist Pfarrerin und Dozentin für KonfirmandInnenarbeit am PTI Bad Godesberg der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie ist Mitherausgeberin von "Grundkurs KU" und leitet zusammen mit Christian Witting die Redaktion der Schriftenreihe KU-Praxis.

Über Jörg Weber (Autor)

Dr. Jörg Weber hat in Tübingen Theologie studiert. Von 1997 bis 2000 war er Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrang bei Pfarrer Matthias Jens. Von 2002 bis 2003 war Dr. Jörg Weber als Studieninspektor am Predigerseminar der EKiR in Bad Kreuznach mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindepädagogik und Gottesdienst/Kasualien tätig.

Gütersloher Verlagshaus

Thomas Wolff