Martin Benad, Ursula E. Benad

Studienreihe Illusionsmalerei

Mit Beiträgen von Georg Donauer
Originalverlag: DVA

Paperback, Klappenbroschur, 96 Seiten, 23,0 x 23,0 cm, 196 farbige Abbildungen, 5 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-421-03544-8
€ 29,95 [D] | € 30,80 [A] | CHF 41,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Bildband

Erscheinungstermin: 5. Oktober 2005

Martin  Benad, Ursula E.  Benad - Graumalerei, Scheinarchitektur, Draperien

GRAUMALEREI, SCHEINARCHITEKTUR, DRAPERIEN

Studienreihe Illusionsmalerei

Grundlage jeder Illusionsmalerei ist die Darstellung von Licht und Schatten. Nur mit Hell-Dunkel-Werten werden Reliefwirkung und räumliche Tiefe erzeugt. So ist die Malerei mit Grauwerten eine Kunstform für sich, von der Grisaillemalerei über dekorative Ornamente und Scheinarchitektur bis hin zu kreativen Scheinoberflächen. Entsprechend vielseitig ist die Sammlung klassischer und moderner Motive, die Ursula und Martin Benad präsentieren: reliefartige Ornamente, scheinplastische Profile, Wandgliederungen mit Halbsäulen und illusionistischen Nischen, Büsten und Statuen, monochrome Landschaften und avantgardistische Trompe-l´œils wie Stahlblech, Plastikfolie oder zerknittertes Papier. Gemalte Draperien (Vorhänge, Faltenwürfe) spielen in der Trompe-l´œil-Malerei eine große Rolle, sei es als Rahmung eines Bildes oder als selbständige Wanddekoration.
Auch hier zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie die dreidimensional wirkenden Motive malerisch erzeugt werden. Das Spektrum der Techniken reicht vom großzügigen Pinselduktus eines Fassadenornaments über die graduelle Abstufung der Licht- und Schattentöne mit Kasein- beziehungsweise Acrylfarbe bis hin zu den weich verschlichteten Übergängen einer Ölmalerei.

• Perfekte Tiefenwirkung durch Architekturmalerei
• Schritt-für-Schritt-Darstellungen der verschiedenen Techniken
• Viele Motive zum Kopieren, klassisch und modern

Über Martin Benad (Autor)

Martin Benad führt zusammen mit seiner Frau ein Atelier für Wandmalerei und Farbgestaltung in München. Ursula und Martin Benad planen und realisieren hochwertige Gestaltungen im privaten und öffentlichen Bereich. Als Spezialisten für Illusionsmalerei und dekorative Oberflächentechniken haben sie zahlreiche Fachbücher verfaßt und bieten regelmäßig Fortbildungsseminare an.

Über Ursula E. Benad (Autorin)

Ursula E. und Martin Benad führen ein Atelier für Wandmalerei und Farbgestaltung in München. Sie planen und realisieren hochwertige Gestaltungen im privaten und öffentlichen Bereich. Als Spezialisten für Illusionsmalerei und dekorative Oberflächentechniken haben sie zahlreiche Fachbücher verfaßt und bieten regelmäßig Fortbildungsseminare an.

Über Georg Donauer (Beiträge)

Georg Donauer, geboren 1939, studierte nach einer Malerlehre und dem Besuch der Münchener Meisterschule für Maler an der Akademie der bildenden Künste in München. Von 1974 bis 2002 wirkte er als Lehrer für Gestaltung an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München. Außerdem ist er freischaffend in der Gestaltung am Bau tätig.

» Edle Putz- und Spachteltechniken
» Graumalerei, Scheinarchitektur, Draperien