Pinchas Lapide, Viktor E. Frankl

Gottsuche und Sinnfrage

Paperback , Klappenbroschur, 144 Seiten, 12,8 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-579-05428-5
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 1. Februar 2005

Pinchas  Lapide, Viktor E.  Frankl - Gottsuche und Sinnfrage

Ein lange verschollenes Dokument einer spannenden Begegnung
Zum 100. Geburtstag von Viktor E. Frankl am 5. März 2005
Ein Interdisziplinärer Dialog über Fragen der Sinnstiftung für das menschliche Leben

Buchinhalt

Der Psychotherapeut V. E. Frankl und der jüdische Theologe P. Lapide gestalteten 1984 in Wien einen interdisziplinären Dialog über Heil und Heilung des Menschen, der bislang unveröffentlicht blieb. Der besondere Reiz dieses Bandes liegt in dem Bestreben der beiden Autoren, sich ganz für die Perspektive der jeweils anderen Disziplin zu öffnen und ihr Wissen ausschließlich in den Dienst der Suche nach Wahrheit zu stellen. Dabei begegnen sich die beiden praktizierenden Juden immer wieder auf dem Boden ihrer persönlichen religiösen Erfahrung und in Bezug auf prägende, lebensgeschichtliche Ereignisse wie dem Holocaust. Fundamentale, existentielle Fragestellungen wie Leid und Schuld aber auch Liebe und Lebenssinn kommen hier in beeindruckender Tiefe zur Sprache.

Über Pinchas Lapide (Autor)

Dr. Pinchas Lapide emigirierte 1940 nach Israel. Von 1951-1961 wurde er Diplomat und Leiter des Staatlichen Presseamtes in Jerusalem. Er veröffentlichte mit seiner Frau zahlreiche Bücher zu Problemen des Neuen Testaments und zum jüdisch-christlichen Dialog. 1994 wurde ihm die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt verliehen. 1997 starb er nach langer Krankheit.

Über Viktor E. Frankl (Autor)

Prof. Dr. Viktor E. Frankl (1905–1997) war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien und Professor für Logotherapie u.a. in San Diego, Kalifornien. Begründer der Logotherapie. Inhaber von 29 Ehrendoktoraten. Seine Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt.

» Gottsuche und Sinnfrage
» Ist die Bibel richtig übersetzt?
» Es kommt der Tag, da bist du frei
» Gottsuche und Sinnfrage