PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Paperback , Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-15916-1
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 20. Februar 2017

Wladimir  Kaminer - Goodbye, Moskau

Goodbye Moskau

Betrachtungen über Russland

Wladimir Kaminer blickt anlässlich des 100. Jahrestages der Oktoberrevolution auf seine alte Heimat und sieht ein Land auf der Suche nach sich selbst.

Das kommunistische Experiment ging unter dem Applaus der freien Welt zu Ende, die Menschen aber sind noch da, und sie brauchen eine Perspektive. Der Kapitalismus lockt als neues Erfolgsmodell, doch die Russen suchen unter der harten Sonne des Kapitals vergeblich nach einem schattigen Plätzchen. Überall liegen bereits die Handtücher anderer Länder.

Statt Wohlstand, Fortschritt und Freiheit regieren Repression und Angst. Die politische Führung unter Putin beherrscht zwar die alten Techniken des Machterhalts, aber keine zur Gestaltung der Zukunft. Vorbei an Europa hat sie den Weg in die Vergangenheit und die Isolation eingeschlagen. Mehr als genug Stoff also für eine liebevoll verzweifelte Auseinandersetzung mit Russland.

»Wie ticken die Russen?«, werde ich von Journalisten, Freunden, Nachbarn gefragt. »Was haben sie plötzlich?«
»Alles gut«, sage ich. Schließlich werden beinahe wöchentlich in Russland Umfragen veröffentlicht, denen zufolge es der Mehrheit prima geht. Sie freut sich über ihren größer werdenden Staat und ihren Präsidenten, den besten der Welt. Die Leute würden ihn sofort lebenslänglich wählen, wenn er sie fragen würde. Er fragt sie aber nicht. Das Land steuert zurück in die Vergangenheit, und je schneller es zurückgeht, desto mehr freuen sich die Bürger.