PRESSE Pressemitteilung

Mit Vorwort von Margot Käßmann

Paperback , Klappenbroschur, 160 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-579-08635-4
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 22. Februar 2016

Matthias  Schlicht - Glaubenspfeffer

"Glaubenspfeffer" am Karfreitag, 25.03., in der NDR Talkshow (ab 21.45 Uhr)

Pastor, Kirchenkabarettist und GVH-Autor Matthias Schlicht erzählt bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhard über Geschichten aus dem Leben vor und hinter der Kirchenmauer.

Kirchenkabarett mit Biss – mitten im Dschungel des Allzumenschlichen

„Vielleicht ist das ein Geheimnis des Reformatorischen – es befreit sogar zum Lachen über sich selbst und führt so zur Freiheit.“ (Margot Käßmann im Vorwort von "Glaubenspfeffer")

Im Hauptberuf predigt er in der St. Paulus Gemeinde in Buxtehude: Pastor Matthias Schlicht. Seit 2011 ist der Theologe dort in der Gemeinde tätig und sorgt dafür, dass seine Gottesdienste immer gut besucht sind. Denn er weiß genau, wie er seine Gemeinde packt - mal ernsthaft, oft aber eben auch mit Humor. Seit 2003 ist Matthias Schlicht auch als Kabarettist unterwegs. Wenn er seine Geschichten aus dem Leben vor und hinter der Kirchenmauer erzählt, zeigt er, dass christlicher Glauben eben auch etwas mit Humor zu tun haben kann.

So auch in seinem neuen Buch: "Glaubenspfeffer. Scharfes und Charmantes zu Kirche und Religion". Mit Wortwitz und Augenzwinkern, zwischendurch auch mal ganz ernsthaft, hält er darin den Spiegel vor. In seinen Geschichten aus dem Leben vor und hinter der Kirchenmauer geht es allzu menschlich zu: ob bei der Tupperparty der Schwiegermutter, beim Walken auf der Senioreninsel Föhr, beim 70er-Jahre-Telefon mit Samtbrokatkondom oder neben den eiskalten Füßen seiner Gattin. Und dann ist da noch der Hund, der christlich erzogen werden will…