PRESSE Pressemitteilung

Paperback, Klappenbroschur, 224 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
farbiger Bildteil 8 Seiten
ISBN: 978-3-442-15951-2
€ 12,00 [D] | € 12,40 [A] | CHF 16,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Dieser Titel erscheint am: 19. März 2018
Autom. Benachrichtigung per E-Mail

Allaa  Faham, Abdul  Abbasi - Eingedeutscht

Kulturelle Unterschiede? – Da lach ich drüber!

In „Eingedeutscht“ erzählen die YouTube-Stars von German LifeStyle GLS, Abdul Abbasi und Allaa Faham, wie sie ihre Integration in Deutschland erleben und mit Comedy zwischen den Kulturen Brücken bauen

Abdul und Allaa lernen sich im Sommer 2015 übers Internet kennen. Sie leben seit einigen Monaten in Deutschland und versuchen, sich im Dickicht aus Behördengängen, deutscher Grammatik und fremden Gepflogenheiten zurechtzufinden. Ein Videoblog, so ihre Idee, könnte helfen, zwischen Syrern und Deutschen zu vermitteln und die Sichtweise des jeweils anderen zu verstehen: Der YouTube-Kanal German LifeStyle GLS ist geboren. Vor der Kamera nehmen Abdul und Allaa in kleinen Szenen und Sketchen typische Alltagssituationen und Missverständnisse zwischen den Kulturen aufs Korn – und finden eine riesige Fangemeinde: Über 100.000 Follower bei Facebook und Millionen Views der Videos machen die beiden Syrer innerhalb kürzester Zeit zu Social-Media-Stars.

In ihrem ersten Buch „Eingedeutscht“ (Link zum Trailer) erzählen sie die Geschichte ihrer eigenen Integration: von Kindheitserinnerungen, der Flucht aus Syrien und der Ankunft in Deutschland, von absurden, lustigen und berührenden Erlebnissen bei der Begegnung mit dem neuen Land: Wann umarmen sich Deutsche zur Begrüßung? Welche Gastgeschenke werden hier überreicht? Darf man Essen ablehnen? Wie wird gestritten und wie geflirtet? Sind Haustiere in Deutschland voll integriert? Warum fährt der Bus ab, obwohl man im Sprint noch die Haltestelle erreicht hat?
Mit Augenzwinkern, Selbstironie und jeder Menge Situationskomik erklären Abdul und Allaa die Unterschiede zwischen den Kulturen. Ihr witziges Spiel mit Klischees lädt dazu ein, Vorurteile abzubauen, Eigenheiten zu verstehen und herzlich miteinander darüber zu lachen.

Die beiden Autoren stehen für Interviews gerne zur Verfügung. Zudem kann man sie auf der Leipziger Buchmesse antreffen.