PRESSE Pressemitteilung

Cixin Liu

Die drei Sonnen

Originaltitel: 三部曲《三体》(The Three Body Problem Trilogy Book 1 - Sanbuqu Santi)
Aus dem Chinesischen von Martina Hasse

Deutsche Erstausgabe

Paperback, Klappenbroschur, 592 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 3 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-453-31716-1
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Heyne

Erscheinungstermin: 12. Dezember 2016

Cixin  Liu - Die drei Sonnen

Cixin Liu gewinnt Kurd Laßwitz Preis 2017

Cixin Liu, der mit neun Galaxy- und zwei Xingyun-Awards sowie dem Hugo Award mehrfach international ausgezeichnete, chinesische Autor erhält für seinen Roman „Die drei Sonnen“ den Kurd Laßwitz Preis 2017 für das beste ausländische Werk.

Der Roman erzählt die Geschichte des Physikprofessors Wang Miao, der in Beijing nicht nur einer großangelegten Verschwörung auf die Spur kommt, sondern der plötzlich mit dem möglichen Besuch einer Zivilisation von einem fremden Planeten konfrontiert wird – einer Welt, die um drei Sonnen kreist. Angesichts dieser drohenden Invasion geraten nicht nur ethische Maßstäbe, sondern sogar physikalische Gesetzmäßigkeiten ins Wanken.

„Wegweisend für die phantastische Weltliteratur der Gegenwart“ (FAZ), und „ein ganz großes Szenario, in dem Cixin Liu virtuos moderne Wissenschaft und chinesische Geschichte, menschliche Abgründe und pure Utopie verbindet“ (Stuttgarter Zeitung), finden Kritiker.

Der zweite Band der Trilogie, „Der dunkle Wald“, ist voraussichtlich ab Juli 2018 erhältlich. Zuvor aber, im Oktober 2017, erscheint Cixin Lius Novelle „Spiegel“ bei Heyne.

Doch nicht nur „Die drei Sonnen“, der Auftakt einer bereits international gefeierten Trilogie, wurde nun auch in Deutschland prämiert – auch die hochgelobte Übersetzung des Romans von Martina Hasse gewinnt den Kurd Laßwitz Preis 2017.

Die Preisübergabe erfolgt dieses Jahr zum 50-jährigen Jubiläum des Raumflugs der Hündin Laika auf dem PentaCon in Dresden, 4. Bis 6. November 2017. Mehr Informationen auf kurd-lasswitz-preis.de.