Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Eknath Easwaran (Hrsg.)

Die Upanischaden

Eingeleitet und übersetzt von Eknath Easwaran

Originaltitel: The Upanishads
Originalverlag: Nilgiri Press
Aus dem Amerikanischen von Peter Kobbe

Paperback , Broschur, 432 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-21826-4
€ 12,00 [D] | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 8. Januar 2008
Dieser Titel ist lieferbar.

Eknath  Easwaran  (Hrsg.) - Die Upanischaden
 
 
 

Die Upanischaden

 

Buchinhalt

Die Upanischaden sind eine Sammlung philosophischer Schriften, niedergeschrieben zwischen 700 und 200 v. Chr. Sie werden dem Hinduismus zugerechnet, sind aber vor dessen Ausformung als organisierte Religion entstanden. Die wichtigsten dieser circa 150 Texte hat Eknath Easwaran hier in einem Band vereinigt. Im Gegensatz zu den Veden, die detaillierte Anweisungen zur Durchführung von Opferritualen geben, befassen sich die Upanischaden ausschließlich mit wesentlichen Fragen nach Gott, der Seele, dem Ursprung und der Bestimmung des Menschen. Dies macht sie auch für moderne westliche Leser zu einer überaus lohnenden Lektüre. Arthur Schopenhauer etwa bezeichnete die Upanischaden als „belohnendste und erhebendste Lektüre, die auf der Welt möglich ist“. Grundthese aller Schriften ist die Einheit der Weltseele (Brahman) mit dem Einzelselbst (Atman), durch deren Realisation der Mensch Erlösung erfahren kann.

 
 

Kurzvita

Sri Eknath Easwaran wurde 1910 in Kerala in Südindien geboren. Nach einem Studium der Englischen Literatur wurde er Professor in Nagpur/Zentralindien. 1959 kam er als Universitätslehrer nach Kalifornien. Dort wurde er bald als Buchautor, Übersetzer, als spiritueller Lehrer und vor allem als Meditationslehrer bekannt. 1961 gründete er das Blue Mountain Center of Meditation. Während er als Lehrer kleine Gruppen und den unmittelbaren Kontakt mit seinen Zuhörern bevorzugte, erreichten seine mehr als zwei Dutzend Buchveröffentlichungen weltweit ein riesiges Publikum. Er starb 1999.

 
 

Titelübersicht

» Das Mantra-Buch
» Die Bhagavad Gita
» Die Essenz der Upanischaden
» Die Upanischaden

 
 
 
 

KONTAKT

Goldmann

Janne-Meira Lemke

Tel: +49(089)4136-3559
Fax: +49(089)4136-3723

 

Veranstaltungen

Carin Sackermann

Tel: +49(89)4136-3067
Fax: +49(89)4136-3723

 
 

MEHR ZUM THEMA

Offizielle Website des Autors [engl.] www.easwaran.org

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de