Frederic Vester

Originalverlag: DVA, München 1999

Paperback , Klappenbroschur, 384 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-570-55429-6
€ 14,00 [D] | € 14,40 [A] | CHF 20,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Pantheon

Erscheinungstermin: 25. November 2019

Frederic  Vester - Die Kunst vernetzt zu denken: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

DIE KUNST VERNETZT ZU DENKEN: IDEEN UND WERKZEUGE FÜR EINEN NEUEN UMGANG MIT KOMPLEXITÄT

Ein Bericht an den Club of Rome

»Ein faszinierender Überblick über die Vielfalt der Instrumente des Verstehens, die uns allen zu einer kreativen Gestaltung unserer Umwelt zur Verfügung stehen.«

Ricardo Díez Hochleitner, Präsident des Club of Rome

Finanzkrisen, Feinstaubbelastung, Brexit – unsere Welt wird immer komplexer, daher müssen wir Menschen auch ein besseres Gefühl für ihre Zusammenhänge entwickeln. Es ist wichtig, dass sich unsere Denkansätze erweitern, um zielführend handeln zu können und Spätfolgen auszuschließen. Frederic Vester zeigt, wie uns vernetztes Denken dabei hilft, Entscheidungen sicherer zu treffen und Probleme auf innovative Weise anzugehen – unabhängig davon, ob es sich um politische Konflikte, Unternehmen oder die Lebensentscheidungen eines einzelnen handelt.

Frederic Vester, geboren 1925, war Biochemiker und Fachmann für Umweltfragen. Er gründete und leitete die »Studiengruppe für Biologie und Umwelt« in München und war Mitglied des Club of Rome. Für seine Arbeit erhielt Vester zahlreichen Auszeichnungen, unter anderem die Bayrische Umweltmedaille 1992 und die Ehrenmedaille der Leipziger ökonomischen Sozietät 2001. Er verstarb 2003 in München.

Pantheon

Katharina Eichler