PRESSE Pressemitteilung

Cristina Di Canio

Die Buchhandlung der Träume

Originaltitel: La libreria delle storie sospese
Originalverlag: Rizzoli
Aus dem Italienischen von Ingrid Ickler

Deutsche Erstausgabe

Paperback, Klappenbroschur, 208 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-20531-8
€ 15,00 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 21. Mai 2018

Cristina Di  Canio - Die Buchhandlung der Träume

Eine Mailänder Buchhandlung wird durch eine ganz besondere Aktion zum Dreh- und Angelpunkt für wunderbare (Liebes-)Beziehungen

»Ein ebenso zärtlicher wie frecher Roman mit einem nostalgischen Blick zurück und einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.« Panorama

Christina Di Canio hat sich 2010 ihren großen Traum von der eigenen Buchhandlung erfüllt, und in Mailand die hübsche, kleine Buchhandlung »Il mio libro« eröffnet. Mittlerweile ist der Laden ein literarischer Treffpunkt in der Stadt – wegen ihrer Besitzerin, aber auch wegen einer nicht weniger bezaubernden Aktion, die diese ins Leben gerufen hat: Die Besucher der Buchhandlung können ein Buch, dass ihnen besonders gut gefallen hat, oder das eine große Bedeutung für sie hat, kaufen und es dem nächsten Kunden anonym schenken. Das Ganze nennt sich libro suspeso und spielt auf die neapolitanische Tradition des caffè sospeso an, wo Café-Gäste sich gegenseitig anonym einen Espresso oder Cappuccino an der Theke hinterlassen.
»Als ich mit der Idee in die sozialen Medien ging, wurde der Hashtag #suspendedbooks in einer Woche mehr als drei Millionen Mal aufgerufen. Die Leute waren über die Großzügigkeit, die sie erfuhren, erstaunt und begeistert«, erinnert sich Christina Di Canio.

Die 34-jährige Buchhändlerin hat ihr Leben im Bücherkosmos und ihr libro suspeso-Projekt nun einen Roman verwandelt: »Die Buchhandlung der Träume« erscheint am 21. Mai 2018 im Goldmann Verlag.

Seit ihre Protagonistin, die Buchhändlerin Nina, die Idee mit dem libro suspeso hatte, ist ihr Laden zu DEM Hotspot in der Stadt avanciert: Die Bücher scheinen ihre eigenen Wege zu gehen, und zwischen den Buchliebhabern, Ninas Freunden und ihrer Familie entwickeln sich Freundschaften und Liebesgeschichten. Eines Tages betritt auch ein junger Musiker in einer Matrosenjacke mit einer Kiste voller antiquarischer Bücher den Laden …

»Ihr Roman bringt zum Ausdruck, wie kostbar Bücher sind – eine leichte, liebenswürdige Sommerlektüre, mit der die leidenschaftliche Buchhändlerin andere anstecken will.«
Das Börsenblatt