PRESSE Pressemitteilung

Paperback , Flexobroschur, 144 Seiten, 16,2 x 21,5 cm
durchgehend illustriert
ISBN: 978-3-8094-4164-9
€ 9,99 [D] | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Bassermann

Erscheinungstermin: 6. April 2020

Ulrich  Grasberger - Das Kochbuch für Notfall und Krise - Rezepte für 28 Tage für 4 Personen. 3 Mahlzeiten und 1 Snack pro Tag.

"Das Kochbuch für Notfall und Krise" von Ulrich Grasberger und Dr. Barbara Rias-Bucher erscheint heute, am 6. April 2020 bei Bassermann

Ein Notfallkochbuch nach der amtlichen Vorratstabelle

Die Regierungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz empfehlen jedem Bürger, einen Lebensmittel-Notvorrat anzulegen, falls man einmal nicht einkaufen gehen kann, es zu Versorgungs-engpässen kommt oder der Strom ausfällt und die Läden zu bleiben – und bieten dafür auch Listen entsprechender Lebensmittel an. Sicherheitsexperten aus Deutschland*, Österreich** und der Schweiz*** raten jedem Bürger, haltbare Nahrungsmittel und Wasser für mindestens 10 Tage auf Vorrat zu haben.
Mögliche Krisenfälle können sein: schwere Unwetter, Schneekatastrophen, großflächige Über-schwemmungen, Blackout (Stromausfall), Freisetzung von Gefahrstoffen, Corona-Quarantäne ... .

Grundlage des „Kochbuchs für Notfall & Krise“ ist die exakt ausgearbeitete Lebensmittelliste Deutschlands. Sie wurde leicht optimiert und dann wurden aus Konserven aller Art, Getreideflocken, Eiern, Zitronensaft und Zwiebeln leckere und ausgewogene Rezepte. So wird aus einer Liste eine gute Ernährung, die einen auch in Notzeiten fit hält. Und weil man ja nie weiß was kommt, wurde dieses Buch auf 4 Wochen ausgedehnt und für eine Familie mit 4 Personen konzipiert.

- Mit Lebensmitteleinkaufs- und Entnahmeliste
- Mit vielen Tipps zur Notfallversorgung
- Was hilft, wenn der Strom ausfällt
- Wasser - das wichtigste Lebensmittel überhaupt
- Mit Checklisten, wichtigen Telefonnummern und hilfreichen Informationen

* Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Deutschland
** Österreichischer Zivilschutzverband
*** Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung, Schweiz

DIE AUTOREN

Ulrich Grasberger hat als Redakteur bei einer Tageszeitung gearbeitet und war viele Jahre Verlagsleiter und Programmgeschäftsführer in Ratgeberverlagen. Als Autor beschäftigt er sich vorzugsweise mit Verbraucherthemen. Hauptberuflich betreibt er heute eine Autorenagentur und Verlagsberatung sowie ein Buchproduktionsbüro.
Dr. Barbara Rias-Bucher, Mitglied des Food Editor Clubs, arbeitet seit über 30 Jahren für renommierte Verlage. Die Auflagen ihrer etwa 70 Bücher liegen inzwischen bei über zwei Millionen. Sie zählt zu den wichtigsten deutschen Kochbuchautoren und gilt als Expertin für gesundes Essen.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Ulrich Grasberger - Das Kochbuch für Notfall und Krise - Rezepte für 28 Tage für 4 Personen. 3 Mahlzeiten und 1 Snack pro Tag.
Reinlesen

Bassermann