PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-48227-6
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 18. Juni 2019

Samuel  Bjørk - Bitterherz

»Bitterherz« ist der 3. Band der düsteren norwegischen Thrillerserie von Samuel Bjørk

»Mit genauem Blick für seine Charaktere packt Bjørk den Leser und lässt ihn bis zum Finale nicht mehr los.« Freundin

Frode Sander Øien ist nicht nur einer der bekanntesten Autoren Norwegens, sondern auch Singer-/Songwriter, bildender Künstler und Bühnenautor. Unter seinem Pseudonym Samuel Bjørk schreibt er gut gestrickte, komplexe Thriller in düsterer skandinavischer Tradition. Mit »Bitterherz« erscheint nun schon der 3. Band der Serie um Holger Munch – Kommissar, Querdenker, Kettenraucher, Schachspieler und Mathematikgenie – und um seine Kollegin Mia Krüger, eine äußerst begabte Ermittlerin und vielschichte Persönlichkeit, die mit dem schweren Trauma des Todes ihrer Zwillingsschwester zu kämpfen hat. Und wie die beiden Vorgänger ist auch »Bitterherz« nichts für schwache Nerven.

»Engelskalt« und »Federgrab« standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. »Als völlig Unbekannter, aus dem Nichts kommend, all diesen berühmten Autoren den ersten Rang abzulaufen – das war einfach ein unglaubliches Gefühl. Ich weiß nicht, ob die Deutschen sich bewusst sind, wie wichtig diese Liste für den Rest von Europa ist. Als die norwegischen Medien davon Wind bekamen, dass ich es auf den ersten Platz geschafft hatte, sind hier oben alle total ausgeflippt. Ich musste mich sogar eine Zeitlang verstecken«, so der Autor ganz überwältigt von seinem Erfolg.

Samuel Bjørk kommt im Rahmen des Gastlandauftrittes Norwegen auf die Frankfurter Buchmesse (16. - 20. Oktober 2019) und wird im Anschluss daran sein Buch in Wiehl (21.10.), Braunschweig (22.10.) und Hannover (23.10.) präsentieren.

In »Bitterherz« fährt ein alter Mann fährt auf einer einsamen Straße in den norwegischen Bergen nach Hause. Es ist kalt und dunkel, doch plötzlich sieht er eine Gestalt im Licht seiner Scheinwerfer. Er schafft es gerade noch zu bremsen. Noch unter Schock kann er nicht glauben, was er sieht: Vor ihm steht ein kleiner Junge mit blauen Lippen und einem Geweih auf dem Kopf.

Vierzehn Jahre später wird ganz in der Nähe in einem Bergsee eine Leiche gefunden. Die junge Frau ist wie eine Balletttänzerin gekleidet, ihre Schuhe sind völlig zerfetzt. Ihre zerfetzten Tanzschuhe weisen darauf hin, dass sie panisch vor ihrem Mörder geflüchtet sein muss. Am Ufer steht außerdem eine Kamera, in deren Linse eine 4 eingeritzt ist. Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger stehen vor einem Rätsel. Dann taucht eine weitere Kamera auf und weitere Morde geschehen: Ein junger Jazzmusiker, ein vierzehnjähriger Junge auf dem Weg zum Sport und schließlich ein katholischer Pfarrer im Beichtstuhl.

»Samuel Bjørk ist neben Jo Nesbø und Thomas Enger einer von Norwegens besten Autoren, wenn nicht sogar von ganz Skandinavien.« literaturmarkt.info