Ernst Engelberg, Achim Engelberg

Paperback , Klappenbroschur, 864 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-570-55289-6
€ 20,00 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Pantheon

Erscheinungstermin: 13. November 2017

Ernst  Engelberg, Achim  Engelberg - Bismarck

BISMARCK

Sturm über Europa. Biographie

»Nur wenigen historischen Biografien ist es vergönnt, selbst Geschichte zu schreiben.«

DER TAGESSPIEGEL

Größe und Tragik des Eisernen Kanzlers

Mit seiner Bismarck-Biografie hat Ernst Engelberg Maßstäbe gesetzt. Bis heute sind seine lebendige Zeichnung des ersten Reichskanzlers und die stilistische Brillanz dieses Meisterwerks der deutschen Geschichtsschreibung unerreicht. Engelberg schuf das faszinierende Bild einer unvergleichlichen Persönlichkeit und eines herausragenden politischen Werkes, das letztlich tragische Züge annahm. Nun ist der Klassiker in einer aktualisierten und gekürzten Neuausgabe erschienen – ein Lesevergnügen allerersten Ranges.

Über Ernst Engelberg (Autor)

Ernst Engelberg (1909-2010) war einer der bedeutendsten deutschen Historiker des 20. Jahrhunderts. Seine große Biographie zu Otto von Bismarck, dessen erster Band 1985 gleichzeitig in West- und Ostdeutschland erschien, war ein politisch-publizistisches Ereignis.

Über Achim Engelberg (Autor)

Ernst Engelberg (1909–2010), war einer der bedeutendsten deutschen Historiker des 20. Jahrhunderts. Seine große Biographie über Otto von Bismarck, deren erster Band 1985 gleichzeitig in West- und Ostdeutschland erschien, war ein politisch-publizistisches Ereignis. Zuletzt erschien bei Siedler »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, mit Achim Engelberg)

Achim Engelberg, geboren 1965, Dr. phil., schreibt regelmäßig u.a. für die »Neue Zürcher Zeitung« und »Der Freitag«. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus.

Er hat die Neuausgabe der Bismarck-Biographie ediert und mit einem Nachwort versehen. Achim Engelberg lebt in Berlin.

» Bismarck
» Die Bismarcks