Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Wladimir Kaminer

Ausgerechnet Deutschland

Geschichten unserer neuen Nachbarn

Originalausgabe

Paperback, Klappenbroschur, 240 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-48701-1
€ 13,00 [D] | € 13,40 [A] | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 19. März 2018
Dieser Titel ist lieferbar.

Wladimir  Kaminer - Ausgerechnet Deutschland
 
 
 

Ausgerechnet Deutschland

Wladimir Kaminer erzählt Geschichten unserer neuen Nachbarn

»Kaminer hat ein Herz für alle, die Verständnis nötig haben.“«

Angela Wittmann, BRIGITTE

 

Buchinhalt

Täglich beobachtet Wladimir Kaminer, wie der Zuzug von Flüchtlingen Deutschland verändert. Und wie das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen zahllose Geschichten hervorbringt. Diese erzählt er voll Humor und echter Neugier, aber ohne falsches Pathos.

Wladimir Kaminer berichtet vom syreralistischen Komitee zur Rettung der Welt, das in seinem Dorf in Brandenburg gegründet wurde; von einem Zuckerbäcker aus Damaskus, der mit seinen Kreationen auf Rügen scheitert; von schockierten muslimischen Asylbewerbern, die Wladimirs Sohn mit leckeren Schweineöhrchen (dem Blätterteiggebäck) beschenken will, oder von Syrern, die im Filmstudio Babelsberg als Komparsen für die Serie »Homeland« abgelehnt werden, weil Albaner »syrischer« aussehen als sie.

Und am Ende fragt er: Haben wir es geschafft?

»Der Umgang mit diesem ernsten Thema ist in Deutschland oft verkrampft, von völliger Ablehnung bis zur übertrieben pathetischen Gastfreundschaft. Ich möchte einen humorvollen Blick auf diese Problematik werfen. Auf meinen Lesereisen besuche ich jede Woche mehrere deutsche Städte, überall sind Flüchtlinge: in meinem Dorf in Brandenburg, im Mehrfamilienhaus neben uns in Berlin, in der Turnhalle des Lateingymnasiums meines Sohnes. Die Geschichten springen mir also von allein in die Tasche.« Wladimir Kaminer

 
 

Kurzvita

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und inzwischen erwachsenen Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.

 
 

Titelübersicht

» Salve Papa!
» Ausgerechnet Deutschland
» Best of ...
» Böse Bescherung – etwas andere Weihnachtsgeschichten
» Coole Eltern leben länger
» Daniil Charms - Berichte aus den Tiefen der russischen Literatur
» Das Leben ist keine Kunst
» Die frühen Jahre
» Die Kreuzfahrer
» Die musikalischen Abenteuer des Wladimir Kaminer
» Die Reise nach Trulala
» Diesseits von Eden
» Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß
» Ein Mann - Ein Buch
» Es gab keinen Sex im Sozialismus
» Goodbye, Moskau
» Helden des Alltags
» Ich bin kein Berliner
» Ich mache mir Sorgen, Mama
» Kaminers Deutschland - Märchen
» Karaoke
» Katzenmusik und Katerstimmung
» Küche totalitär
» Liebesgrüße aus Deutschland
» Mein deutsches Dschungelbuch
» Meine kaukasische Schwiegermutter
» Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger
» Meine russischen Nachbarn
» Mein Leben im Schrebergarten
» Michail Afanasjewitsch Bulgakow - Berichte aus den Tiefen der russischen Literatur
» Militärmusik
» Onkel Wanja kommt
» Russendisko
» Russendisko Reloaded
» Schönhauser Allee
» Tolstoi - Berichte aus den Tiefen der russischen Literatur
» Tschechow - Berichte aus den Tiefen der Russischen Literatur

 
 
 
 

KONTAKT

Goldmann

Susanne Grünbeck

Tel: +49(89)4136-3717
Fax: +49(89)4136-3723

 

Veranstaltungen

Manuela Braun

Tel: +49(089)4136-3145
Fax: +49(089)4136-3723

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de