PRESSE Pressemitteilung

Originalausgabe

Paperback , Klappenbroschur, 288 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-39355-8
€ 15,00 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Mosaik Verlag

Erscheinungstermin: 30. September 2019

Franzi von Kempis - Anleitung zum Widerspruch

Das Handbuch für Zivilcourage

Klare Antworten auf populistische Parolen, Vorurteile und Verschwörungstheorien

Antisemitische Anfeindungen auf der Straße, Menschen, die gegen die Seenotrettung wettern oder den Klimawandel leugnen – es gibt viele Situationen, in denen man heutzutage mit Vorurteilen, Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert wird. Doch was entgegnet man konkret, wenn jemand an den Bevölkerungsaustausch oder die BRD-GmbH glaubt? Journalistin Franzi von Kempis gibt in ihrem Buch „Anleitung zum Widerspruch“ klare Antworten auf einen Blick.

Viele fühlen sich hilflos oder verunsichert, wenn Falschinformationen, Hetze und Hass verbreitet werden. Sie verstummen, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen oder weil sie glauben, dass die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen, um in schwierigen Diskussionen zu überzeugen. Franzi von Kempis will Mut machen die eigene Stimme zu erheben, um für andere und die eigenen Werte einzustehen. Dafür liefert sie in ihrem Buch sorgfältig recherchierte Fakten und Argumente, mit denen man falschen Infos und Vorurteilen souverän Kontra bieten kann.
Sechs Themenfelder werden von der Autorin umfassend beleuchtet: Klimawandel, Antisemitismus, Verschwörungstheorien, Islamfeindlichkeit, Frauenfeindlich-keit/Genderkritik und Hetze gegen Flüchtlinge. Für ihre Recherche hat sie Experten, Wissenschaftlerinnen, Betroffene und Aktivistinnen befragt. Leicht verständlich und übersichtlich zusammengefasst sind konkrete Antwortvorschläge, Argumente und Gesprächsstrategien zu jedem Themengebiet schnell nachgeschlagen. Ein Buch, das hilft sich inhaltlich sicherer zu fühlen und das bestärkt mitzureden: im Netz, am Küchentisch, in Kommentarforen und in öffentlichen Debatten. „Es gibt in unserer Gesellschaft eine große Mehrheit von Menschen, die für die liberale Demokratie einstehen und extreme Haltungen ablehnen. Ich möchte, dass wir lauter werden“, schreibt Franzi von Kempis.