PRESSE Pressemitteilung

Paperback, Klappenbroschur, 448 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
mit s/w-Abbildungen
ISBN: 978-3-442-15938-3
€ 14,00 [D] | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 15. Januar 2018

Beau  Lotto - Anders sehen

Eine faszinierende Reise in die menschliche Wahrnehmungspsychologie

Eine wissenschaftliche Unterhaltungsshow ist »ANDERS SEHEN«, das Buch des bekannten Professors & Wahrnehmungsforschers Beau Lotto

Nichts von dem, was wir jeden Tag sehen, hören und fühlen, entspricht der Realität. Unser Gehirn ist ein Meister darin, die Informationen der Sinne zu beschneiden. Permanent manipulieren wir, was wir sehen und schließen unbewusst Lücken, damit das, was wir erwarten, auch sichtbar wird. In diesem Dschungel brauchen wir eine andere Art des Wahrnehmens, die uns die Augen für Glück, Kreativität und Erfolg öffnen kann.

Wie wir ein neues Sehen trainieren, verrät der weltbekannte Neurowissenschaftler Beau Lotto auf eine originelle, humorvolle und anschauliche Weise in seinem Buch »ANDERS SEHEN«. Beau Lotto steht für einen kreativen und spielerischen Umgang mit diesem Thema, und er begnügt sich nicht nur damit, neueste Studien und Fallbeispiele aufzubereiten. Wichtig ist ihm, dass wir alles hautnah selbst erleben, um auf diese Weise besser zu verstehen, wie wir auf einer Metaebene mit unserer Wahrnehmung umgehen können.
Zum einen macht er das mit verblüffenden Illustrationen, Selbsttests und optischen Täuschungs¬bildern, die als Trainingsprogramm gedacht sind: Wir sollen uns immer und immer wieder darin üben, die Streiche, die uns unser Gehirn spielt, zu entlarven. Zum anderen ist das Buch so gestaltet, dass auch das Layout die Leser*innen herausfordert: Es gibt jede Menge typographische Überraschungen, die uns beim Lesen aus dem gewohnten Trott herausreißen und animieren sollen, anders zu sehen und out-of-the-box zu denken.

Schließlich geht Beau Lotto noch einen Schritt weiter und begibt sich auf eine sozialpsychologische Ebene, wenn er Folgendes proklamiert: Unsere unvollständige Wahrnehmung ist kein Manko, sondern DIE große Chance für mehr Kreativität, Glück und Erfolg. Indem wir lernen, anders zu sehen, können wir uns selbst und die Welt verändern!