Isabel Kuhl, Kristina Lowis, Sabine Thiel-Siling

50 Architekten, die man kennen sollte

Paperback , Flexobroschur, 160 Seiten, 19,3 x 24,0 cm, 145 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-8339-2
€ 19,95 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Prestel

Erscheinungstermin: 3. April 2017

Isabel  Kuhl, Kristina  Lowis, Sabine  Thiel-Siling - 50 Architekten, die man kennen sollte

50 ARCHITEKTEN, DIE MAN KENNEN SOLLTE

»Das Übersichtsbuch gibt bei den ausgewählten Architekten nicht nur einen Überblick über ihr Leben und Werk, sondern ist zugleich eine kleine Geschichte der Architektur selbst.«

lebensart

Der imposante Petersdom von Donato Bramante und Michelangelo, Balthasar Neumanns Würzburger Residenz oder Antoni Gaudís unverwechselbarer Formenreichtum: Die Namen von Architekten, die herausragende Bauwerke geschaffen haben, gehen ins kollektive Gedächtnis ein und werden auch noch nach vielen Jahrhunderten bewundert. Bis in die heutige Zeit setzt sich die Faszination für herausragende Baukunst fort. Atemberaubende Wolkenkratzer wie der Burj Khalifa des Büros SOM oder der Hauptsitz des chinesischen Fernsehsenders CCTV des Büros OMA begeistern ebenso wie spektakuläre Museumsbauten wie Frank O. Gehrys Guggenheim Museum in Bilbao. Aber auch subtile architektonische Eingriffe sind weltberühmt: I. M. Peis außergewöhnliche Glaspyramide vor dem Louvre ist zum Markenzeichen des Museums geworden. Dieser Band versammelt die wichtigsten Architekten seit der Renaissance und stellt sie zusammen mit ihren Hauptwerken vor.

Über Isabel Kuhl (Autorin)

Dr. Isabel Kuhl ist Kunsthistorikerin, freie Lektorin und Autorin, die schon zahlreiche Publikationen bei Prestel veröffentlicht hat, u.a. 100 Bauwerke, die Sie kennen sollten und Meilensteine: Wie große Ideen die Architektur veränderten. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Kristina Lowis ist als Autorin für Kunst- und Kulturgeschichte tätig.

Sabine Thiel-Siling ist Gründerin einer Agentur für Innenarchitektur und -einrichtung und befasste sich als Lektorin, Übersetzerin und freie Autorin jahrelang mit den Themen Design und Architektur.

Über Kristina Lowis (Autorin)

Kristina Lowis ist als Autorin für Kunst- und Kulturgeschichte tätig.

» 100 Bauwerke, die Sie kennen sollten
» 50 Architekten, die man kennen sollte