PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 23.04.2019

Long Story Short – Neuer Literaturpodcast mit Karla Paul und Günter Keil startet am 23. April

Zwei Stimmen, vier Buchtipps und 20 Minuten Zeit: Pünktlich zum Welttag des Buches erscheint am 23. April der neue Literaturpodcast Long Story Short der Verlagsgruppe Random House. In den sechs Folgen der ersten Staffel stellen Karla Paul und Günter Keil Neuerscheinungen und Lieblingstitel aus verschiedenen Verlagsprogrammen vor.

Auf der Bühne sind Karla Paul und Günter Keil bereits ein eingespieltes Team und moderieren seit 2018 gemeinsam die Literaturshow Die Seitenspringer. Für die Verlagsgruppe Random House wenden sie sich nun mit einem neuen Format an Lese- und Hörbegeisterte. In ihrem Podcast Long Story Short empfehlen sie pro 20-minütiger Folge prägnant und unterhaltsam je eine Neuerscheinung und einen Backlisttitel und sprechen mit Autoren und Kreativen.

Moderatorin Karla Paul ist schon seit vielen Jahren großer Podcast-Fan: „Bereits 2006 startete ich meinen ersten Literaturpodcast ‚Buchkolumne‘. Dass ich jetzt gemeinsam mit Random House und meinem befreundeten Kollegen Günter Keil erneut ein redaktionelles Literaturprojekt umsetzen kann, freut mich sehr! Wir sprechen über Lieblingsbücher und mit Lieblingsmenschen und werden damit hoffentlich zum Lieblingsabo in der Playlist!“

Long Story Short ist in diesem Jahr nach Penguin lädt ein – Autoren. Erzählen. Geschichten. bereits die zweite Podcast-Neuerscheinung der Verlagsgruppe Random House und das Angebot soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden. „Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Inhalte, für die wir uns begeistern, an ein möglichst breites Publikum zu vermitteln. Der Audiobereich ist derzeit besonders interessant und dynamisch, hier wollen wir uns künftig noch breiter aufstellen und unterschiedliche Formate bespielen. Mit Podcasts können wir attraktive Zielgruppen direkt erreichen. So entsteht ein weiterer Kanal, über den wir Aufmerksamkeit für unsere Themen und Autoren erzeugen können,“ erläutert Thomas Rathnow, CEO der Verlagsgruppe Random House.

Ab dem 23. April 2019 erscheint alle 14 Tage eine neue Folge von Long Story Short auf allen einschlägigen Plattformen, auf Audio Now, iTunes, Spotify oder Deezer und in allen gängigen Podcatchern sowie auf YouTube.

Die Titelliste der ersten Folge

Karla Paul empfiehlt:
• Meike Winnemuth: Bin im Garten (Penguin 2019)
• Karan Mahajan: In Gesellschaft kleiner Bomben (btb, 2019)

Günter Keil empfiehlt:
• Eugene Chirovici: Das Echo der Wahrheit (Goldmann, 2019)
• Paolo Cognetti: Acht Berge (Penguin, 2018)

Karla Paul ist eine der einflussreichsten Literaturblogger_Innen Deutschlands und erreicht in sozialen Netzwerken über 100.000 Leser_Innen. Die Autorin und ehemalige Verlegerin empfiehlt zudem Bücher in der ARD und weiteren Medien, setzt sich bei der Stiftung Lesen aktiv für Nachwuchsförderung ein und moderiert Lesungen sowie weitere Kulturveranstaltungen.

Günter Keil ist Journalist, Moderator, Juror und Kritiker. Er schreibt u.a. für SPIEGEL Online und Süddeutsche Zeitung und arbeitet für Radio und Fernsehsender. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Moderatoren im Literaturbereich und begleitet national und international Bestsellerautor_Innen

Kontakt:
Claudia Limmer, Leitung Unternehmenskommunikation