PRESSE Pressemitteilung

Übersetzt von Gaby Hartel

3 Hörbuch CDs, Laufzeit: 146 Minuten
ISBN: 978-3-8445-2553-3
€ 19,99 [D] * | € 19,99 [A] * | CHF 28,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 26. Juni 2017

Virginia  Woolf - Zum Leuchtturm

Virginia Woolf, Thomas Mann & Theodor Storm – drei Klassiker auf der hr2-Hörbuchbestenliste im August

Ausgezeichnete Klassiker aus dem Hörverlag: Virginia Woolfs großer Roman Zum Leuchtturm wurde mit Sprechern wie Wiebke Puls, Shenja Lacher u. v. a. erstmals als Hörspiel umgesetzt. Zum 200. Geburtstag von Theodor Storm wurden die schönsten Märchen und Novellen des großen norddeutschen Schriftstellers in einer großen Hörspiel-Edition versammelt, und der so ungewöhnliche wie unterhaltsame Briefwechsel zwischen Thomas Mann und seiner amerikanischen Gönnerin Agnes E. Meyer wurde in Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst mit Udo Wachtveitl und Dagmar Manzel vertont. Alle drei Titel aus dem aktuellen Verlagsprogramm sind auf der hr2-Hörbuchbestenliste im August vertreten.

Platz 2 für Virginia Woolfs Zum Leuchtturm begründet die Jury wie folgt:

»Der Roman schildert das Leben der Familie Ramsey über einen Zeitraum von zehn Jahren. Woolfs Roman wird weniger vom Geschehen bestimmt als von den Wahrnehmungsprozessen der handelnden Figuren; die Handlung entfaltet sich in ihren Bewusstseinsströmen. Die Hörspielfassung von »Zum Leuchtturm« – von Natur- und Alltagsgeräuschen und Musik getragen – macht diese Bewusstseinsströme durch den beständigen Wechsel der Perspektive lebendig.«

Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst wird mit Platz 4 belohnt:

»Thomas Mann und seine höchst spendable amerikanische Mäzenin und schwärmerische Verehrerin korrespondierten über viele Jahre fast ununterbrochen. Neben den Briefen hört man – sozusagen beiseitegesprochen – die seinem Tagebuch anvertrauten Seufzer und Verhöhnungen, die Mrs. Meyer zu beider Glück nicht zu lesen bekam: Dieser Stoff ist mit den leidenschaftlich engagierten Interpreten Udo Wachtveitl und Dagmar Manzel perfekt in Szene gesetzt.«

Und auch Theodor Storm konnte die Jury begeistern. Die große Hörspiel-Edition belegt im August Platz 5:

»Hier gibt es Hörspiel-Klassiker neu zu entdecken. Zu Storms bevorstehendem 200. Geburtstag am 14. September ist dieses Hörbuch sehr willkommen. Diese »Große Hörspiel-Edition« präsentiert fünf Hörspielbearbeitungen aus dem vorigen Jahrhundert: drei westliche aus den Jahren 1954 und 1976, zwei östliche von 1985 und 1989. Eine Einladung zu interessanten Vergleichen und zur Erinnerung an herausragende Stimmen, die mittlerweile stark gealtert oder längst verklungen sind.«

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal im Monat von 20 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Virginia Woolf - Zum Leuchtturm
Reinlesen

der Hörverlag

Virginia Woolf

Zum Leuchtturm

3 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-2553-3
€ 19.99 [D] * | € 19.99 [A] * | CHF 28.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:

Cover-Download