Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann

Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?

Mythologisch-philosophische Verführungen

Ungekürzte Lesung

Originalverlag: Carl Hanser Verlag

5 Hörbuch CDs, Laufzeit: 330h {2} min
ISBN: 978-3-8445-2385-0
€ 19,99 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 26. September 2016

Michael  Köhlmeier, Konrad Paul  Liessmann - Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?

WER HAT DIR GESAGT, DASS DU NACKT BIST, ADAM?

Mythologisch-philosophische Verführungen

Literatur trifft Philosophie

Michael Köhlmeier ist ein großer Erzähler und Konrad Paul Liessmann ein brillanter Philosoph, der auch komplizierte Denkfi guren anschaulich erklären kann. In der Kunst, dem Mythos philosophische Wahrheiten zu entlocken, ergänzen sie sich perfekt. Zu zwölf Schlüsselbegriffen unseres Lebens erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, inspiriert von antiken Sagen oder Volksmärchen; dazu zeigt Konrad Paul Liessmann in seiner Interpretation, was er aus diesen Geschichten über die Spielregeln und Möglichkeiten unserer Welt herausliest: Antworten auf grundsätzliche Fragen unseres Lebens.

(5 CDs, Laufzeit: 5h 30)

Über Michael Köhlmeier (Autor)

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Sein literarisches Werk machte ihn zum Bestsellerautor, zu seinen erfolgreichen Veröffentlichungen zählen die Romane "Abendland" (2007) und "Die Abenteuer des Joel Spazierer" (2013). Mit "Abendland" war er 2007 Finalist beim Deutschen Buchpreis und erhielt ein Jahr später den Bodensee-Literaturpreis. Aber auch Hörspiele aus Köhlmeiers Feder standen bereits auf Bestenlisten, für "Theorie der völligen Hilflosigkeit" erhielt der Autor 1993 den ORF-Hörspielpreis. Durch die 80-teilige Sendereihe "Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums" bei BR-Alpha ist sein Gesicht einem breiten Publikum bekannt.

Konrad Paul Liessmann wurde 1953 in Villach geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien, an der er heute als Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik lehrt. Gleichzeitig ist er Literaturkritiker und Kulturpublizist. Liessmann trägt den Titel „Wissenschaftler des Jahres 2006“, der ihm vom Club der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten verliehen wurde. Er ist der wissenschaftliche Leiter des "Philosophicum Lech" und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe. Einem breiteren Publikum wurde Liessmann vor allem durch seine Ö1-Hörfunkreihe „Denken und Leben“ bekannt, in denen er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.

Über Konrad Paul Liessmann (Autor, Sprecher)

Konrad Paul Liessmann wurde 1953 in Villach geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien, an der er heute als Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik lehrt. Gleichzeitig ist er Literaturkritiker und Kulturpublizist. Liessmann trägt den Titel „Wissenschaftler des Jahres 2006“, der ihm vom Club der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten verliehen wurde. Er ist der wissenschaftliche Leiter des Philosophicum Lech und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe. Einem breiteren Publikum wurde Liessmann vor allem durch seine Ö1-Hörfunkreihe „Denken und Leben“ bekannt, in denen er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.

Über Michael Köhlmeier (Sprecher)

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Er ist für sein literarisches Werk wie für seine freien Nacherzählungen antiker Sagen bekannt. Köhlmeier lebt in Hohenems und Wien.

» An den Mauern des Paradieses
» Babbitt
» Bruder und Schwester Lenobel
» Das Mädchen mit dem Fingerhut
» Der werfe den ersten Stein
» Die Abenteuer des Joel Spazierer
» Michael Köhlmeiers Märchen-Dekamerone
» Michael Köhlmeiers Märchenwelt (2)
» Von Zeit und Fluss
» Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?
» Zwei Herren am Strand
» Der werfe den ersten Stein
» Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?

der Hörverlag

Heike Völker-Sieber