PRESSE Pressemitteilung

Originalverlag: S. Fischer Verlag

4 Hörbuch CDs, Laufzeit: 292 Minuten
ISBN: 978-3-8445-2557-1
€ 24,99 [D] * | € 24,99 [A] * | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 15. Mai 2017

Thomas  Mann - Tonio Kröger

Tonio Kröger und Austerlitz: die hr2-Hörbuchbestenliste im Juli

Die hr2-Hörbuchbestenliste prämiert im Juli gleich zwei Premieren: Thomas Manns autobiografische Novelle um den scheuen jugendlichen Außenseiter Tonio Kröger liegt erstmals als Hörspiel vor – in einer ebenso gewagten wie aufwendigen Bearbeitung durch den Hessischen Rundfunk mit Senta Berger, Axel Milberg und vielen anderen. Austerlitz wiederum, W. G. Sebalds nach seinem Hauptprotagonisten benannter Roman, ist zum ersten Mal als vollständige Lesung erschienen. Es liest der Freund und deutsche Verleger des Autors, Michael Krüger.

Platz 2 für Tonio Kröger begründet die Jury so:

„In dieser außergewöhnlichen Inszenierung wird die bekannte Novelle mit einer Rahmenhandlung versehen: Wir hören in einer historischen Aufnahme, wie Thomas Mann aus dem Werk liest. Im Publikum sitzt eine Dame (Senta Berger) – es ist die blonde Inge von damals. So beginnt ein großartiges Spiel an den Grenzen zwischen Kunst und Leben, eine Illusion der Illusion! Heinz Sommer (Bearbeitung) und Leonhard Koppelmann (Regie) gelang ein dramaturgisches Zauberkunststück.“

Austerlitz konnte die Jury bereits den zweiten Monat in Folge überzeugen und wird im Juli mit Platz 5 belohnt:

„Dies ist die Geschichte von Jacques Austerlitz, einem etwa 60-jährigen Mann, der im Alter von vier Jahren mit einem Kindertransport aus Prag nach England gelangte, wo er in Unkenntnis seiner Identität aufwuchs. Nun, am Ende seines Arbeitslebens, macht er sich auf die Suche nach seiner Herkunft. Die längst berühmte Geschichte erfährt durch die Lesung des Verlegers und Dichters Michael Krüger eine besondere Intensität. Eine Lesung Sebalds in englischer Sprache rundet das Hörbuch ab.“

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal im Monat von 20 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Thomas Mann - Tonio Kröger
Reinlesen

der Hörverlag

Thomas Mann

Tonio Kröger

Hörspiel

4 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-2557-1
€ 24.99 [D] * | € 24.99 [A] * | CHF 35.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Mai 2017