Frank Schätzing

Hörspiel

7 Hörbuch CDs, Laufzeit: 525h {2} min
ISBN: 978-3-86717-321-6
€ 19,95 [D] * | € 19,95 [A] * | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 12. September 2008

Frank  Schätzing - Tod und Teufel

TOD UND TEUFEL

Köln, Anno Domini 1260: Wäre Jacop der Fuchs, der charmante Dieb mit dem fuchsroten Schopf, bloß nicht in die erzbischöflichen Äpfelbäume gestiegen! So wird er beim verbotenen Pflücken der Früchte Zeuge eines Mordes. Als Jacop begreift, welch finstere Verschwörung in Köln gesponnen wird, muss er selbst um sein Leben laufen ...

Bestsellerautor und Allround-Genie Frank Schätzing führt in seinem packenden historischen Thriller auch die Regie und schickt u. a. Mario Adorf und Anke Engelke ins finsterste Mittelalter.

(Laufzeit: 8h 45)

Über Frank Schätzing (Autor, Regisseur)

Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, Mitbegründer der Kölner Werbeagentur Intevi, Musiker und Musikproduzent, debütierte 1995 mit dem historischen Roman "Tod und Teufel", der schnell vom Geheimtipp zum Bestseller wurde. Nach einer Reihe von Krimis und Kurzgeschichten folgte 2000 – von der Presse hochgelobt – der Politthriller "Lautlos". "Der Schwarm", Schätzings fünfter Roman, erreichte wenige Tage nach Erscheinen Spitzenplatzierungen in den Bestsellerlisten, wurde u. a. nach England, in die USA, Spanien, Italien, Brasilien und Russland verkauft. 2009 erschien "Limit", 2014 "Breaking News". Frank Schätzing, 2004 mit der CORINE und 2005 mit dem Deutschen Sience-Fiction-Preis ausgezeichnet, lebt und arbeitet in Köln.

Mehr über den Autor und seine Bücher unter www.frank-schaetzing.com.

Über Peter Matic (Sprecher)

Peter Matić (1937–2019) wurde in Wien geboren, wo er 1960 seinen Weg als Schauspieler am Theater in der Josefstadt begann. Nach kurzen Stationen am Basler Theater und an den Kammerspielen in München war er von 1972 bis zu deren Schließung 1994 Mitglied der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Seither gehörte er dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an. Neben Gastspielen bei den Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper und in Berlin an der Deutschen Oper, am Theater des Westens und am Renaissance-Theater realisierte er zahlreiche Arbeiten für Fernsehen und Hörfunk. Literaturlesungen gehörten zu seinen bevorzugten Tätigkeiten. 2001 Verleihung des Albin-Skoda-Ringes, der alle 10 Jahre einem »besonders hervorragenden Sprecher unter den lebenden Schauspielern des deutschen Sprachgebietes« verliehen wird. Von der ORF-Hörspiel-Jury wurde er zum Schauspieler des Jahres 2005 gewählt, 2006 erhielt er den Titel Kammerschauspieler.
Für den Hörverlag las er von Marcel Proust »Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit« und spielte u.a. in folgenden Hörspielen mit: Tad Williams' »Otherland«, Frank Schätzings »Tod und Teufel« und Henning Mankells »Die falsche Fährte«.

Über Anke Engelke (Sprecherin)

Geboren wurde Anke Engelke 1965 in Montreal (Kanada) und lebt heute in Köln. Bereits 1978 moderierte sie als damals Zwölfjährige erste Kindersendungen bei Radio Luxemburg. Der Durchbruch gelang Anke Engelke 1996 im Ensemble der Sat.1 "Wochenshow" wo sie u.a. als Ricky das legendäre 'Popsofa' moderierte.
Seitdem moderiert sie zahlreiche Shows und Galas, vor allem ihre Comedy-Show 'Ladykracher' (seit 2002) machte sie dabei zum Publikumsliebling. Neben den zahlreichen Preisen, die ihr verliehen wurden, erhielt sie 2003 auch den 'Adolf Grimme Preis mit Gold' für die Improvisation "Blind Date. Taxi nach Schweinau" mit Olli Dietrich.

Über Mario Adorf (Sprecher)

Geboren wurde "Deutschlands beliebtester und bekanntester Film- und Fernsehschauspieler" (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG) 1930 in Zürich, seine Kindheit und Jugend verbrachte Mario Adorf in Mayen bei Koblenz.

Nach dem Studium der Philologie und Theaterwissenschaften in Mainz und Zürich ging er an die Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Sein erstes Engagement hatte er von 1955 bis 1962 an den Münchner Kammerspielen.

Danach begann eine imponierende internationale Filmkarriere mit ca.100 Filmen, darunter "Nachts, wenn der Teufel kam", sein erster großer Erfolg, der ihn lange auf die Schurkenrolle festlegte. Seit Mitte der 60er Jahre ist er der Star etlicher Italo-Produktionen, u.a. "Allein gegen die Mafia". Im sogenannten Jungen Deutschen Film spielte er in den 70er und 80er Jahren u.a. in "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und "Die Blechtrommel" von Volker Schlöndorff sowie in "Lola" von Rainer Werner Fassbinder. Seit Ende der 80er Jahre ist er auch aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

"Kir Royal", "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" und der Kinoerfolg "Rossini" von Helmut Dietl sind nur einige Beispiele seiner Schauspielkunst.

Seit über zehn Jahren schreibt Mario Adorf auch Erzählungen. In seinen bisher erschienenen Geschichten "Der Mäusetöter", "Der Dieb von Trastevere" und "Der Fenstersturz" erzählt er erlebte und erfundene Geschichten. Mit "Der römische Schneeball" legte Adorf, der seit dreißig Jahren in Rom lebt, sein viertes Buch vor.

"Ich schreibe nämlich, weil es mir Spaß macht! Weil es eine neue Herausforderung ist. Dieses Neuland ist nun für mich das Schreiben - mich auf ein neues Terrain zu wagen, tastend, wie ein Kind die Welt lernend neu zu entdecken. Nun ist mir bewusst, dass diesem Spaß, diesem Vergnügen am Schreiben, in meinem Falle zumindest, die thematische Ordnung und Disziplin des Schriftstellers fehlen und so kommt diese Mischung aus erkennbar wahren, erlebten und erfundenen Geschichten zustande, dieser kleine bunte Strauß, den ich hiermit dem geneigten Leser mit der Bitte um Nachsicht überreiche."

MARIO ADORF

Über Volker Niederfahrenhorst (Sprecher)

Volker Niederfahrenhorst brillierte als Hörbuchsprecher der beliebten Bücher von Paul Stewart und Chris Riddell. Er erhielt den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und gilt unter Terry-Pratchett-Fans als heißer Anwärter auf den Titel: bester Sprecher.

Über Timmo Niesner (Sprecher)

Timmo Niesner, geboren 1971, hatte seinen Durchbruch als 12-Jähriger in der Fernsehserie "Ich heirate eine Familie". Es folgen weitere Fernsehrollen in "Ein Fall für zwei", "Frauenarzt Dr. Markus Merthin", und andere. Darüber hinaus war er schon vielfach als Synchronsprecher tätig. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen Rollen in "E.T. - Der Außerirdische", "Danish Girl", "Die Entdeckung der Unendlichkeit", "Der Herr der Ringe", "Star Trek", "Star Trek Into Darkness" und "Star Trek Beyond".

» Abgründiges & Teuflisches
» Böse-Nacht-Geschichten