Ungekürzte Lesung

Originalverlag: Hanser

4 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 303h {2} min
ISBN: 978-3-8371-4643-1
€ 20,00 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 14. Januar 2019

Takis  Würger - Stella

STELLA

»Der geniale Schauspieler Robert Stadlober verleiht gekonnt allen Figuren seine Stimme. Die Hörbuchpreisträgerin Valery Tscheplanowa liest mit ihrem klaren Timbre die historischen Quellen.«

Bayrischer Rundfunk, B5 aktuell

Takis Würger erzählt mit Tempo und Wucht die Geschichte einer Liebe im Jahr 1942

Berlin im Jahr 1942. Eine Geschichte über Angst und Hoffnung – und über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe. Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Friedrich kommt aus gut behütetem Haus vom Genfer See nach Berlin, ein stiller Mann auf der Suche nach der Wahrheit. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in ihre Nächte in geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Peitschenstriemen im Gesicht: „Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt.” Kristin ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Ihre Entscheidung stellt Friedrich vor eine unmögliche Wahl.

Gelesen von Hörbuchpreisträgerin Valery Tscheplanowa und Schauspielstar Robert Stadlober.

(4 CDs, Laufzeit: ca. 5h 3)

Über Takis Würger (Autor)

Takis Würger, geboren 1985, berichtet als Journalist für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel u. a. aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Mit seinen Reportagen gewann er zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Reporterpreis und den CNN Journalist Award. Mit 28 Jahren ging er nach England, um an der Universität von Cambridge Ideengeschichte zu studieren. 2017 erschien sein Debütroman Der Club, der für den aspekte-Literaturpreis nominiert war und mit dem Debütpreis der lit.Cologne ausgezeichnet wurde.

Über Sprecher

Valery Tscheplanowa, geboren 1980 in Kasan, kam als Kind nach Deutschland und wuchs in Kiel und Lübeck auf. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Hochschule Ernst Busch in Berlin. Ihre Theaterkarriere führte sie an große Häuser wie das Deutsche Theater Berlin, das Schauspiel Frankfurt und das Residenztheater in München. Für ihre Lesung von Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war von Paulus Hochgatterer wurde sie 2018 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin ausgezeichnet.

Robert Stadlober, geboren 1982 in Kärnten, war schon als Kind als Synchronsprecher tätig. Es folgten Rollen in verschiedenen Fernsehproduktionen und Kinofilmen. Bereits in Sonnenallee erregte er Aufsehen. Sein Durchbruch gelang ihm im Jahr 2000 in der Hauptrolle des Benjamin in Crazy, für die er mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde.

Random House Audio

Kathrin Wassermann