PRESSE Pressemitteilung

Poems

The Waste Land und weitere Gedichte

O-Ton

Originaltitel: © Valerie Eliot mit freundlicher Genehmigung von Faber & Faber Ltd., London, © Suhrkamp Verlag, (P) Der Hörverlag 2013
Originalverlag: Suhrkamp
Übersetzt von Norbert Hummelt, Hans Magnus Enzensberger, Hans Hennecke, Eva Hesse, Klaus Günther Just, Alexander Schmitz, Rudolf Alexander Schröder

2 Hörbuch CDs, Laufzeit: 123h {2}
ISBN: 978-3-8445-1201-4
€ 19,99 [D] * | € 20,60 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 26. August 2013

T.S.  Eliot - Poems

Er veränderte die englische Lyrik grundlegend: T.S. Eliot. Am 4. Januar jährt sich sein Todestag zum fünfzigsten Mal.

Bankangestellter, Literaturkritiker, Dozent – und schließlich Dichter: T.S. Eliot adelte die englische Literatur mit seinem Werk. Durs Grünbein nannte ihn die „Mona Lisa der neueren Poesie“. Der gebürtige Amerikaner goss die Lyrik in neue Formen, auch inhaltlich und ließ dabei ein ganzes Universum an dichterischer Tradition aufblitzen. Das Ergebnis: eine einzigartige, vielschichtige polyphone Dichtung, die ihn zu einem der berühmtesten Lyriker der Moderne machte.

Am besten nähert man sich dieser ungewöhnlichen und sprachgewaltigen Lyrik hörend, z.B. mit der CD-Edition Poems – The Waste Land und andere Gedichte. In einer Aufnahme von 1947 moduliert, deklamiert und rezitiert T.S. Eliot selbst nahezu musikalisch seine Gedichte. Das ist Verführungskunst par excellence. So atmet „Das öde Land“, so visualisieren sich „Die hohlen Männer“ und die Worte des Nobelpreisträgers schwingen, leben und nehmen Kontur an.

Eindrucksvoll sind auch die deutschsprachigen Interpreten, die Eliots Dichtkunst kraftvoll aus-leuchten, von Hans Magnus Enzensberger über Stefan Hunstein und Gert Heidenreich bis zu Hanns Zischler.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

T.S. Eliot - Poems
Reinlesen

der Hörverlag

T.S. Eliot

Poems

The Waste Land und weitere Gedichte

2 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-1201-4
€ 19.99 [D] * | € 20.60 [A] * | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
August 2013