PRESSE Pressemitteilung

Originalverlag: Luchterhand HC

4 Hörbuch CDs, Laufzeit: 304h {2} min
ISBN: 978-3-8445-2979-1
€ 20,00 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 10. September 2018

Juli  Zeh - Neujahr

Im Mikro- und Makrokosmos der Gesellschaft

Die hr2-Hörbuchbestenliste November mit „Neujahr“ und der großen „Hörspiel-Edition“ von Honoré de Balzac

Auf Platz 3 widmet sich Juli Zehs neuer Roman „Neujahr“ diesmal nicht einem großen gesellschaftspolitischen Thema, „sondern einem familiären Mikrokosmos. Henning, ihr Protagonist, Vater zweier Kinder, wird von unerklärlichen Panikattacken heimgesucht. Beim Urlaub auf Lanzarote will er mit dem Fahrrad einen Vulkan erklimmen und wird dort mit traumatischen Erlebnissen seiner Kindheit konfrontiert. Florian Lukas liest den Roman ohne Schnörkel, und die Zuhörer folgen gespannt Hennings Weg auf den Gipfel“, so die Jury.

Der Juror Helmut Böttinger empfiehlt als persönlichen Tipp Honoré Balzacs „Die große Hörspiel-Edition“. Seine Romane seien in ihrer Gesellschaftsdiagnose zeitlos gültig:
„Wie Erzählerstimme und Figuren in den Inszenierungen aus jüngster Zeit ineinandergreifen, ist von einer souveränen Beiläufigkeit. In ihrer Konfrontation mit einer Produktion aus dem Jahr 1971 wird eine faszinierende Entwicklung in der Radiokunst deutlich. Die subtile Ironie der drei neuesten Stücke ist in den ‚Verlorenen Illusionen‘ von vor fast fünfzig Jahren bereits angelegt. Schon damals zeigte sich, wie sehr Balzac das Wesen des Journalismus auf den Punkt gebracht hat.“

21 renommierte Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnen für die hr2-Hörbuchbestenliste einmal im Monat herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Juli Zeh - Neujahr
Reinlesen

der Hörverlag

Juli Zeh

Neujahr

4 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-2979-1
€ 20.00 [D] * | € 22.50 [A] * | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:

Cover-Download