Anthologie

Musik von Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri / St. Katharinen und Sabine Paap

1 Hörbuch CD, Laufzeit: 76h {2} min
ISBN: 978-3-8445-3559-4
€ 9,99 [D] * | € 11,20 [A] * | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Dieser Titel erscheint am: 14. Oktober 2019

Herman  Bang, Ludwig  Bechstein, Wilhelm  Busch, Matthias  Claudius, Paula  Dehmel, Hoffmann von Fallersleben, Theodor  Fontane, Brüder Grimm, Selma  Lagerlöf, Hermann  Löns, Joachim  Ringelnatz, Rainer Maria  Rilke, Ludwig  Thoma - Morgen, Kinder, wird's was geben

MORGEN, KINDER, WIRD'S WAS GEBEN

24 Geschichten und Gedichte zum Advent

So wird das Warten zum Vergnügen: In 24 Geschichten und Gedichten durch die Weihnachtszeit

Klingt das nicht wundervoll? Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember mit einem Hörvergnügen zu beginnen? Oder sich an einem gemütlichen Winterabend gemeinsam mit den Kindern die schönsten Wintergeschichten und Weihnachtsgedichte vorlesen zu lassen? Da kann der Advent gar nicht lang genug sein und die Zeit bis Heilig Abend vergeht wie im Flug.

In besonderer Ausstattung mit glitzerndem Sternenstaub.

Enthält Geschichten und Gedichte von: Herman Bang, Ludwig Bechstein, Wilhelm Busch, Matthias Claudius, Paula Dehmel, Gustav Falke, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Theodor Fontane, Jacob und Wilhelm Grimm, Fritz und Emilie Kögel, Selma Lagerlöf, Herrmann Löns, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Ludwig Thoma und Ignaz und Joseph Zingerle u. a.

(1 CD, Laufzeit: 1h 16)

Über

Herman Bang (1857–1912) gilt als Vollender der impressionistischen Erzählkunst, stilistisch wie thematisch gehört er zur künstlerischen Avantgarde seiner Zeit.

Ludwig Bechstein (1801–1860) ist heute vor allem durch seine herausgegebene Sammlung deutscher Volksmärchen bekannt. zu seinem Werk zählen außerdem zahlreiche Romane, Novellen, Erzählungen, Gedichte und Reiseliteratur bzw. Landeskunde.

Wilhelm Busch (1832–1908) wurde mit seinen "Bilderpossen" in den "Fliegenden Blättern" und dem "Münchner Bilderbogen" als Karikaturist und Zeichner weltberühmt.

Matthias Claudius (1740–1815) machte als Redakteur und Autor die Tageszeitung des "Wandsbecker Boten" bekannt. Berühmt wurde er für seine religiös geprägte, volksliedhafte Lyrik. Am bekanntesten ist vermutlich sein Gedicht "Der Mond ist aufgegangen".

Theodor Fontane (1819-1898) ist noch heute für seine Balladen bekannt. Seine Romane zeigen ihn als einfühlsamen Beobachter der Frauengestalten.

Jacob (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) gehörten zum Kreis der Göttinger Sieben. Von den Vertretern der Heidelberger Romantik angeregt, gaben sie Kinder- und Hausmärchen und Deutsche Sagen heraus.

Selma Lagerlöf (1858–1940) war die erste Frau, die den Nobelpreis für Literatur erhielt. Ihr Kinderbuch „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen” machte sie weltweit berühmt. Ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Hermann Löns (1866–1914) machte sich schon zu Lebzeiten einen Ruf als Heimatdichter und Naturforscher. Er setzte sich stark für die Lüneburger Heide ein, aus deren Eindrücken er Inspiration zog.

Christian Morgenstern (1871–1914) wurde durch seine heiter-grotesken Dichtungen wie "Galgenlieder" und "Palmström" rasch bekannt. Eine innere Krise machte seine Lyrik mehr und mehr zu Gedankendichtung, ja geradezu Philosophie in Versen.

Rainer Maria Rilke (1875–1926), gebürtiger Prager, führte ein unstetes Leben und kam auf seinen vielen Reisen 1902 erstmals nach Paris, das ihm zur zweiten Heimat wurde. Heute ist er für seine symbolistischen Gedichte bekannt.

Joachim Ringelnatz (1883–1934) war Dichter und Satiriker. Nach dem 1933 erteilten Auftrittsverbot wurden viele seiner Bücher beschlagnahmt und verbrannt. Er ist vor allem für seine humoristischen Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt.

Ludwig Thoma (1867–1921) war Mitarbeiter des "Simplicissimus" und des "März". Im 1. Weltkrieg war er Krankenpfleger. Er lebte danach in München und Rottach-Egern.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798–1874) schrieb u.a. den Text der späteren deutsche Nationalhymne „Das Lied der Deutschen.“ Bekannt ist er außerdem für seine zahlreichen Kinderlieder, wie z. B. „Ein Männlein steht im Walde“ oder „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“.

Sowie Paula Dehmel, Gustav Falke, Fritz und Emilie Kögel, Ignaz und Joseph Zingerler

Über Sprecher

Felix von Manteuffel steht seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen. Daneben ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Seine markante Charakterstimme ist aus zahlreichen Hörbüchern bekannt.

Sanft und dunkel klingt die Stimme der gefragten deutschen Fernsehschauspielerin Suzanne von Borsody. Sie ist abonniert auf schwierige Charaktere, die sie durch ihr Spiel und ihre sprachliche Interpretation einfühlsam und fesselnd vermittelt.

Elke Heidenreich hat jahrelang für Radio und Fernsehen gearbeitet, als Journalistin, Moderatorin, früher auch als Kabarettistin. Inzwischen ist sie selbst Schriftstellerin und Literaturkritikerin.

Der vielseitige Schauspieler Ulrich Noethen hat mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme viele Hörbücher gesprochen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Film- und Fernsehschauspieler tätig.

Eva Mattes stand schon als Kind vor der Kamera. Als Theaterschauspielerin arbeitete sie mit Regisseuren wie Fassbinder, Herzog oder Zadek. Als Kommissarin Klara Blum ermittelte sie für den Konstanzer "Tatort". Sie ist die deutsche Stimme der Schriftstellerin Elena Ferrante im Hörverlag.

sowie: Juliane Köhler, Katharina Thalbach, Anna Thalbach, Florian Lukas und Gert Anthoff.

Über Sabine Paap (Musik)

Rund 150 Kinder und Jugendliche von 4 bis 14 Jahren treffen sich wöchentlich in den Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen, um in der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei zu singen. Die Leitung hat Kantorin Sabine Paap, die den Chor im November 2006 als Kinderchor St. Petri gegründet hat. Im April 2010 entstand eine Kooperation mit St. Katharinen. Seitdem bieten St. Petri und St. Katharinen eine kirchenübergreifende Kinderchorarbeit im Herzen Hamburgs an. Die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei veröffentlichte 2011 eine Audiogrußkarte "Fröhliche Weihnachten" und 2013 die CD "Welch ein Singen, Musizieren...".

» Am Weg
» Best of Rilke Projekt
» Das Stunden-Buch
» Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge