Johann Wolfgang von Goethe, Peter Geyer (Hrsg.)

Johann Wolfgang von Goethe - Werke. Eine Auswahl auf 40 CDs

Auswahl
Gelesen von Diverse

40 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 3000h {2}min
ISBN: 978-3-8371-0169-0
€ 149,00 [D] * | € 167,10 [A] * | CHF 192,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 26. September 2011

Johann Wolfgang von Goethe, Peter  Geyer  (Hrsg.) - Johann Wolfgang von Goethe - Werke. Eine Auswahl auf 40 CDs

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE - WERKE. EINE AUSWAHL AUF 40 CDS

Die wichtigsten Werke des großen Deutschen Dichterfürsten - meisterlich interpretiert!

Herausragende Schallplatten- und Rundfunkinszenierungen von 1949 bis 2007, besetzt mit den namhaftesten Schauspielern des 20. Jahrhunderts.

Deutschlands größter Dichter lebte 1749 bis 1832. Seither hat sein Werk nichts an Bedeutung eingebüßt. Auf 40 CDs sind u.a. Götz von Berlichingen, Egmont, Iphigenie auf Tauris, Faust, Hermann und Dorothea, Die Leiden des jungen Werther, Torquato Tasso, Die Wahlverwandtschaften, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Reiseberichte aus Italien sowie zahlreiche Gedichte und Balladen vom Totentanz bis zum Heideröslein zu hören.
Goethes Werk – gespielt und interpretiert von unvergesslichen Stimmen wie Will Quadflieg, Oskar Werner, Elisabeth Flickenschildt, Hilmar Thate, Therese Giehse, Klaus Kinski, Gert Westphal, O. E. Hasse, Bernhard Minetti, Burghart Klaußner, Charles Regnier, Peter Simonischek und vielen anderen.

Über

Goethes Werk – gespielt und interpretiert von unvergesslichen Stimmen wie Gustaf Gründgens, Will Quadflieg, Oskar Werner, Elisabeth Flickenschildt, Hilmar Thate, Therese Giehse, Klaus Kinski, Gert Westphal, O. E. Hasse, Bernhard Minetti, Burghart Klaußner, Charles Regnier, Peter Simonischek und v.a.

Über Johann Wolfgang von Goethe (Autor)

Johann Wolfgang Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt a. M. geboren. Er studierte Jura in Leipzig und Straßburg; nach der Promotion bereitete er sich in Frankfurt auf den Anwaltsberuf vor. Bereits 1773 und 1774 hatte er großen Erfolg mit seinen Stücken "Götz von Berlichingen" und "Clavigo" sowie mit seinem ersten Roman "Die Leiden des jungen Werther". 1774 machte er auch Bekanntschaft mit dem Herzog Carl August von Weimar, auf dessen Einladung er ein Jahr später nach Weimar zog. Dort wurde er zunächst Legionsrat, dann Staatsrat, Minister und Geheimer Rat. Er unternahm zahlreiche Reisen zum Rhein, in die Schweiz, nach Italien und Böhmen. 1791-1817 war er Direktor des Weimarer Staatstheaters. Goethe beschäftigte sich eingehend mit zahlreichen Wissengebieten, u.a. Botanik, Meteorologie, Anatomie, Mineralogie, Optik. Mit den größten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit war er bekannt oder befreundet, u.a. mit Schiller, Humboldt, Schelling; Emerson, Turgenev und Thackeray besuchten ihn. Er starb am 22.3.1832 in Weimar und wurde in der Fürstengruft beigesetzt.

Johann Wolfgang Goethe ist nicht nur der größte deutsche Dichter, sondern auch ein universeller Denker, der maßgeblichen Einfluss auf die deutsche Literatur und Geistesgeschichte ausgeübt hat. Am Beginn seines umfangreichen Werks stand der Irrationalismus und Individualismus des Sturm und Drang: gefühlsbetonte, hymnische Lyrik, Dramen ("Götz") und der empfindsame "Werther". Unter dem Eindruck seiner Italienreisen wandte er sich der Klassik zu und schuf formstrenge, harmonische Dichtungen, v.a. über den idealen Menschen und das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft ("Iphigenie", "Wilhelm Meisters Lehrjahre"). Sein Spätwerk schließlich ist zunehmend von Gedanken über soziale und psychologische Fragen geprägt ("Faust", "Die Wahlverwandtschaften").

» Blütenherz & Zaubergarten
» Der Zauberlehrling