PRESSE Pressemitteilung

Originalverlag: Piper

2 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 156h {2}min
ISBN: 978-3-8371-4606-6
€ 19,99 [D] * | € 22,50 [A] * | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 21. Oktober 2019

Hannah  Arendt, Mary  McCarthy - Im Vertrauen

Platz 1 und 4 der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember für "Im Vertrauen" (Random House Audio) und "Leb wohl, Berlin" (Hörverlag)

Unter dem Titel Im Vertrauen findet sich ein ganz besonderer Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Mary McCarthy. Das Hörbuch gelesen von Katharina Thalbach und Sandra Quadflieg steht auf dem 1. Platz der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember 2019. Außerdem empfiehlt die Jury das aufwendig inszenierte Hörspiel Leb wohl, Berlin von Christopher Isherwood.

Im Urteil der Jury über die Lesung des Briefwechsels zwischen Hannah Arendt und Mary McCarthy Im Vertrauen (Random House Audio) heißt es: "Hannah Arendt und Mary McCarthy lernten sich 1945 kennen, wurden Freundinnen und schrieben sich 25 Jahre lang Briefe. So entstand ein sehr offener Dialog dieser beiden intelligenten Frauen – Jüdin die eine, Katholikin die andere – über Politik, Moral, Männer, Bücher und Träume. Eine Auswahl der ironischen, tiefgründigen und spitzzüngigen Briefe wird hier von zwei großen Interpretinnen kongenial umgesetzt, der Ton der Briefe perfekt erfasst. Ein intellektuelles Vergnügen."

So begründet die Jury Platz 4 für das Hörspiel Leb wohl, Berlin von Christopher Isherwood (der Hörverlag) mit den Stimmen von Mathieu Carrière, Laura Maire, Wanja Mues und vielen anderen:
"'I’m a camera. I am a camera with its shutter open." Christopher Isherwood porträtierte in seinem Roman das weltoffene, lebenshungrige, dekadente Berlin der 20er und beginnenden 30er Jahre wie eine Kamera. Hörspielbearbeiter Heinz Sommer verwebt diese Gesellschaftsminiaturen mit Filmtonspuren, Reden und Zeitungsmeldungen. Zusammen mit der hr-Bigband und der sehr spielfreudigen Schauspielriege erweckt Regisseur Leonhard Koppelmann den emotionsprallen Stoff zu neuem Leben."

21 renommierte Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnen für die hr2-Hörbuchbestenliste einmal im Monat herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Hannah Arendt,Mary McCarthy - Im Vertrauen
Reinlesen

Random House Audio

Hannah Arendt, Mary McCarthy

Im Vertrauen

Briefwechsel 1949-1975

2 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8371-4606-6
€ 19.99 [D] * | € 22.50 [A] * | CHF 28.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:

Cover-Download