Rüdiger Safranski

Originalverlag: Hanser

8 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 598h {2} min
ISBN: 978-3-8371-4861-9
€ 30,00 [D] * | € 33,70 [A] * | CHF 41,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Dieser Titel erscheint am: 28. Oktober 2019

Rüdiger  Safranski - Hölderlin

HÖLDERLIN

Komm! ins Offene, Freund! Biographie

Friedrich Hölderlin: Von seinen Zeitgenossen unterschätzt, von seinen Bewunderern zum Mythos erhoben

Friedrich Hölderlin ist der große Unbekannte unter den Klassikern der deutschen Literatur: ein Genie des Zusammenwirkens von philosophischer, religiöser und poetischer Kraft. Ein Einzelgänger, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte Hölderlin in zerreißenden Spannungen, unter denen er schließlich zusammenbrach. Seelisch tief verwundet, verbrachte er die zweite Hälfte seines Lebens im Tübinger Turm. Erst das 20. Jahrhundert entdeckte seine tatsächliche Bedeutung. Und so folgt Rüdiger Safranski in dieser Biografie auch den Spuren, die Hölderlin in der Nachwelt hinterlassen hat.

Gelesen von Frank Arnold.

(8 CDs, Laufzeit: ca. 10h)

Über Rüdiger Safranski (Autor)

Rüdiger Safranski, geboren 1945, ist Philosoph und vielfach preisgekrönter, in mehr als 20 Sprachen übersetzter Autor u. a. von großen Biographien über Goethe, Schiller, Schopenhauer, E.T.A. Hoffmann, Nietzsche, Heidegger und von Büchern über die menschlichen Grundfragen, u. a. die Romantik, das Böse und die Wahrheit.

Über Frank Arnold (Sprecher)

Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Sachbüchern geliehen. Darunter „Die Schlafwandler" und „Von zeit und Macht" von Christopher Clark. Von Rüdiger Safranski hat Frank Arnold bereits „Zeit" und „Goethe. Kunstwerk des Lebens" eingelesen.

» Goethe. Kunstwerk des Lebens
» Goethe & Schiller