Ludwig Thoma

Gelesen von Gustl Bayrhammer

1 Hörbuch CD, Laufzeit: 59h {2}
ISBN: 978-3-86717-316-2
€ 12,95 [D] * | € 14,60 [A] * | CHF 18,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 9. Oktober 2008

Ludwig  Thoma - Heilige Nacht

HEILIGE NACHT

Eine Weihnachtslegende

Ludwig Thomas schönste und bekannteste Weihnachtsgeschichte

Nazareth ist ein kleines Dorf in Oberbayern. Zumindest in Ludwig Thomas Verserzählung "Heilige Nacht", denn hier hat der Mundartdichter die Handlung kurz entschlossen in seine eigene Heimat verlegt, und damit die schönste und bekannteste bayerische Weihnachtsgeschichte geschrieben. Gustl Bayrhammer liest in leicht verständlichem Dialekt, mit klarer, warmherziger Stimme und feierlicher Andacht.

(1 CD, Laufzeit: 59 min)

Über Ludwig Thoma (Autor)

Ludwig Thoma wurde am 21.1.1867 in Oberammergau geboren. Sein Vater war Oberförster. Der junge Thoma wuchs im Försterhaus auf. Er studierte Forstwissenschaft und dann Jura in München und Erlangen. Von 1893 bis 1899 arbeitete er als Rechtsanwalt in Dachau, danach in München. Seit 1899 war er Mitarbeiter des "Simplicissimus", seit 1907 des "März". Im 1. Weltkrieg war er Krankenpfleger. Er lebte danach in München und Rottach-Egern. Thoma starb am 26.8.1921 in Rottach/Tegernsee.

Über Gustl Bayrhammer (Sprecher)

Für viele galt er als der "Parade-Bayer" schlechthin: Gustl Bayrhammer. Er wurde am 12. Februar 1922 in München als Sohn des Hofschauspielers Max Bayrhammer geboren. Neben vielen Rollen in Fernsehproduktionen, wie dem "Tatort", den "Weißblauen Geschichten" und "Pumuckl", spielte Bayrhammer bis zu seinem Tod auch regelmäßig auf Theaterbühnen, z. B. die Rolle des himmlischen Pförtners in dem Stück "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" am Münchner Residenztheater. Gustl Bayrhammer starb am 24. April 1993 in Krailing bei München.

» Ein Münchner im Himmel
» Heilige Nacht
» Ich bin so knallvergnügt erwacht
» Ich bin so knallvergnügt erwacht 2