Hans Sarkowicz

Feature

8 Hörbuch CDs, Laufzeit: 582h {2} min
ISBN: 978-3-8445-2326-3
€ 35,00 [D] * | € 39,30 [A] * | CHF 47,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 3. Oktober 2016

Hans  Sarkowicz - Geheime Sender

GEHEIME SENDER

Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler

"[...] eine faszinierende akustische Zeitreise in den Radiokrieg."

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Rundfunk, der Geschichte machte

Dass der Kampf gegen Hitler-Deutschland nicht nur mutig war, sondern oft auch große Unterhaltung, ist hier erstmals in Reden, Liedern, Hörspielen und Kabarettsendungen zu hören, mit denen viele Schriftsteller und Künstler Widerstand leisteten. Die Grußsendungen mit deutschen Kriegsgefangenen waren so beliebt, dass sie tagsüber ausgestrahlt wurden und die Hörer hohe Zuchthausstrafen oder sogar ihr Leben riskierten. Völlig vergessen sind auch die sogenannten „Geisterstimmen“ aus Moskau, die auf derselben Frequenz wie die deutschen Nachrichten sendeten und diese mit Zwischenkommentaren begleiteten. Sachkundig führt uns Hans Sarkowicz in die Welt der alliierten Propaganda ein, die ganze Geheimsender als deutsche Soldatensender tarnte. Hörbar gemachte Mediengeschichte, wie sie spannender nicht sein kann!

Mit hochspannenden Beiträgen von Thomas und Golo Mann, Lotte Lenya, Friedelind Wagner (der Enkelin von Richard Wagner) u. v. a.

Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises 2017

(8 CDs, Laufzeit: 9h 42)

Über Hans Sarkowicz (Autor)

Hans Sarkowicz studierte Germanistik und Geschichte in Frankfurt/Main. Seit 1979 arbeitet er beim Hessischen Rundfunk. Er leitet das hr2-Ressort Literatur und Hörspiel und ist Autor von zeitgeschichtlichen und kulturhistorischen Publikationen, unter anderem zur Kunst und Literatur im Nationalsozialismus.

Über Sprecher

Es sprechen u. a.:

Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität in Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb 1955 in Zürich. 1929 erhielt er den Literaturnobelpreis.

Thomas Huber, geboren 1963 in München, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Folkwangschule in Essen-Werden. Er hatte zahlreiche Engagments an großen Bühnen in Deutschland inne, unter anderem am Nationaltheater Mannheim, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Frankfurt. Zudem ist Thomas Huber in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Der Autor Hans Sarkowicz studierte Geschichte und Germanistik in Frankfurt und arbeitet seit 1979 beim Hessischen Rundfunk. Er leitet das hr2-Ressort Literatur und Hörspiel. Ferner ist er als Autor von Biografien, z. B. über Erich Kästner und Heinz Rühmann (zus. m. Franz Josef Görtz), tätig und verfasste zahlreiche Bücher zu historischen Themen (meist zus. m. Heiner Boehncke), darunter auch mehrere Veröffentlichungen zur NS-Zeit.

» Der Führer muß beseitigt werden
» Der geplante Krieg - wie Hitler Deutschland in den Zweiten Weltkrieg führte
» Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt
» Der Weg zur deutschen Teilung
» Deutschland. Erinnerungen einer Nation
» Die ungeliebte Demokratie
» Erzählerstimmen
» Geheime Botschaften
» Geheime Sender
» Georg Büchner und seine Geschwister
» Leb wohl, Berlin
» Sag jetzt nichts!
» "Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."
» Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

der Hörverlag