PRESSE Pressemitteilung

Christiane Collorio (Hrsg.), Michael Krüger (Hrsg.), Hans Sarkowicz (Hrsg.)

Erzählerstimmen

Die Bibliothek der Autoren. 183 Autorinnen & Autoren, 100 Jahre Erzählung im Originalton

Lesung, O-Ton

44 Hörbuch CDs, Laufzeit: 3380h {2}min
ISBN: 978-3-86717-742-9
€ 149,99 [D] * | € 168,30 [A] * | CHF 192,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 16. Oktober 2012

Christiane  Collorio  (Hrsg.), Michael  Krüger  (Hrsg.), Hans  Sarkowicz  (Hrsg.) - Erzählerstimmen

"Ulysses" und die "Erzählerstimmen" sind für den Deutschen Hörbuchpreis 2013 nominiert.

Die Nominierten stehen fest und das Daumendrücken kann beginnen! Mit dem unerhörtesten Text der literarischen Moderne und 183 Stimmen, die einfach gehört werden müssen, gehen in diesem Jahr gleich zwei Titel des Hörverlags in das Rennen um den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Doch werden sie dabei nicht etwa gegen einander antreten, sondern haben in zwei unterschiedlichen Kategorien die Chance auf die begehrte Auszeichnung.

Das von SWR und Deutschlandfunk produzierte und unter der Regie von Klaus Buhlert entstandene Meisterwerk Ulysses, nominierte die Jury in der Kategorie „Bestes Hörspiel“, mit folgender Begründung:

Die speziell für das Medium Radio geschaffene Adaption ermöglicht den Zugang zu einem Roman, der vielen als unlesbar erscheint. Ohne zu stark zu vereinfachen, wird Weltliteratur hier für jeden hörbar gemacht. Ein erstklassiges, gut geführtes Ensemble und der wohldosierte Einsatz akustischer Mittel kennzeichnen die sorgfältige Inszenierung, die „ohne Lametta“ auskommt und doch Sinnlichkeit und Lebensfülle vermittelt.

Mit der Nominierung der Erzählerstimmen in der Kategorie „Beste verlegerische Leistung“ würdigt die Jury besonders die jahrelange Arbeit von Christiane Collorio, Michael Krüger und Hans Sarkowicz:

Als ‚Literaturlexikon für die Ohren‘ ist diese Sammlung eine beeindruckende editorische Meisterleistung, angefangen von der aufwändigen Archivrecherche über die Auswahl der Stimmen bis hin zur liebevoll gestalteten Aufmachung. Die Edition vermeidet jede akademische Angestrengtheit und wartet mit vielen Überraschungsmomenten auf. So wird Literatur erlebbar, ohne ihr einen Denkmalcharakter zu verleihen.

Bis 6. März 2013 heißt es jedoch noch hoffen und warten, denn erst dann wird der Deutsche Hörbuchpreis 2013 im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Wie in den Vorjahren eröffnet die Hörbuch-Gala das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE. Die Veranstaltung wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Christiane Collorio (Hrsg.),Michael Krüger (Hrsg.),Hans Sarkowicz (Hrsg.) - Erzählerstimmen
Reinlesen

der Hörverlag

Christiane Collorio (Hrsg.), Michael Krüger (Hrsg.), Hans Sarkowicz (Hrsg.)

Erzählerstimmen

44 Audio-CDs
ISBN: 978-3-86717-742-9
€ 149.99 [D] * | € 168.30 [A] * | CHF 192.00* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis