Hans Christian Andersen, Gerdt von Bassewitz, Gebrüder Grimm, Heinrich Hoffmann

Eltern family – Lieblingsmärchen – Box

Däumelinchen – Struwwelpeter, Suppenkaspar und Co – Die goldene Gans und die Gänsehirtin – Sindbad, der Seefahrer – Die kleine Meerjungfrau – Peterchens Mondfahrt

Anthologie, Lesung

Bearbeitet von Anna Thalbach und Christian Ulmen
Redaktion: Anna Taube
Originalverlag: ORIGINALAUSGABE
Übersetzt von Gustav Dr. Weil

6 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 320h {2} min
ISBN: 978-3-8371-4049-1
€ 49,00 [D] * | € 49,00 [A] * | CHF 66,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: cbj audio

Erscheinungstermin: 16. Oktober 2017

Hans Christian  Andersen, Gerdt von Bassewitz, Gebrüder  Grimm, Heinrich  Hoffmann - Eltern family – Lieblingsmärchen – Box

ELTERN FAMILY – LIEBLINGSMÄRCHEN – BOX

Perlen aus der Märchentruhe - für Kids von heute neu erzählt

Wer schrieb die besten Märchen? Ist es Hans Christian Andersen, sind es die Gebrüder Grimm oder die unbekannten Autoren der Erzählungen aus Tausendundeine Nacht? Darüber könnte man streiten, nicht aber über die besten Märchenerzähler: Für Kinder sind das stets Mama und Papa! Für ELTERN family und cbj audio haben prominente Eltern wie Christian Ulmen oder Anna Maria Mühe die schönsten Märchen daher auf ihre Weise eingelesen und für die kleinen Hörer von heute kommentiert oder nacherzählt. Ein wahrer Märchenschatz – für Groß und Klein!

Anna Maria Mühe erzählt "Das Däumelinchen" und weitere Märchen von Hans Christian Andersen

Christian Ulmen erzählt seine Version des "Struwwelpeter"

Nina Kunzendorf erzählt "Die kleine Meerjungfrau"

Benno Fürmann erzählt "Sindbad, der Seefahrer"

Anna Thalbach erzählt "Die goldene Gans" und "Die Gänsehirtin"

Robert Stadlober erzählt "Peterchens Mondfahrt"

(6 CDs, Laufzeit: ca. 5h 20)

Über Hans Christian Andersen (Autor)

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Über Gerdt von Bassewitz (Autor)

Gerdt von Bassewitz (1878-1923) war Schauspieler und Direktionsassistent am Kölner Stadttheater. Zuletzt lebte er als freier Schriftsteller. Als Autor wurde er durch sein Märchenspiel "Peterchens Mondfahrt" berühmt.

Über Gebrüder Grimm (Autor)

Jacob (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) studierten in Marburg Rechtswissenschaften. 1830 erhielten sie einen Ruf an die Universität Göttingen. Dort gehörten sie zu den »Göttinger Sieben«. 1841 ernannte sie König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen zu Mitgliedern der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Von dem Kreis der »Heidelberger Romantik« angeregt, gaben sie »Kinder- und Hausmärchen« und »Deutsche Sagen« heraus. Das letzte umfangreiche gemeinsame Werk der Brüder war das seit 1852 erschienene, zu ihren Lebzeiten nicht mehr vollendete »Deutsche Wörterbuch«.

Über Heinrich Hoffmann (Autor)

Weihnachten 1844 schenkte der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann seinem dreijährigen Sohn Carl ein selbstgemachtes Bilderbuch: den »Struwwelpeter«. Alle, die es sahen, ermunterten ihn, es drucken zu lassen - und so wurde aus dem persönlichen Geschenk des Vaters an seinen Sohn ein betextetes Bilderbuch, das noch heute in jedem Kinderzimmer seinen Platz findet. Manch ein Vers ist sogar zum geflügelten Wort geworden: »Nein, meine Suppe ess ich nicht« …

Über Sprecher

Prominente Eltern lesen ihre Lieblingsmärchen – so wie sie sie ihren eigenen Kindern erzählen! Anna Maria Mühe und Nina Kunzendorf haben sich in die phantasievollen, manchmal traurigen aber immer zauberhaften Märchen von Christian Andersen verliebt und erzählen u. a. vom Däumelinchen, dem Feuerzeug und der kleinen Meerjungfrau – für Kinder verständlich und einfühlsam. Christian Ulmen bringt die Kleinen in seiner amüsanten Interpretation der Struwwelpeter-Verse zum Lachen und Anna Thalbach berichtet mit gewitzter Zunge von den Erlebnissen der Gänsemagd. Und alle kleinen Abenteurer nehmen Robert Stadlober und Benno Fürmann mit auf die phantasievoll-spannenden Reisen von Peterchen zum Mond und Sindbad auf die weite See ...

Über Gustav Dr. Weil (Übersetzer)

Dr. Gustav Weil (1808 – 1889)

Sindbad, der Seefahrer entstammt der morgenländischen Märchensammlung Tausendundeine Nacht, und setzt sich aus Erzählungen verschiedener, zum Teil unbekannter Quellen zusammen. Benno Fürmann und Kinderbuchautorin Anna Taube haben die erste werkgetreue Übersetzung aus dem Originaltext von Dr. Gustav Weil aus dem Jahr 1865 für heutige Kinder verständlich nacherzählt. Mit der Figur des frechen Papagei Koko ist sie humorvoll und unterhaltsam aufbereitet.

Über Anna Taube (Redakteurin)

Anna Taube, 1976 in Mainz geboren, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Nach einem zweijährigen Abstecher in verschiedene literarische Einrichtungen in Berlin arbeitet sie seit 2002 im Lektorat eines großen Kinder- und Jugendbuchverlags in München.

Über Anna Thalbach (Bearbeiterin)

Anna Thalbach, geboren 1973, lebt und arbeitet in Berlin. 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin und gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprecherinnen Deutschlands. Für Random House Audio liest sie beide Romane von Katherine Webb.

Über Christian Ulmen (Bearbeiter)

Ex-MTV-Moderator Christian Ulmen brilliert seit 2003 vor allem als Schauspieler, der in Leander Haußmanns Kinofilm „Herr Lehmann“ seinen Durchbruch schaffte. Er liest auch immer wieder gerne und sehr gut Hörbücher, so z.B. „Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen“ von Steve Martin.

» Der standhafte Zinnsoldat
» Die Märchen der Brüder Grimm
» Eltern family Lieblingsmärchen – Die goldene Gans und die Gänsehirtin
» Eltern family – Lieblingsmärchen – Box
» Eltern family Lieblingsmärchen – Struwwelpeter, Suppenkaspar & Co.

cbj audio

Kathrin Wassermann