Jan Weiler

Hörspiel

3 Hörbuch CDs, Laufzeit: 240h {2}min
ISBN: 978-3-86717-553-1
€ 14,99 [D] * | € 14,99 [A] * | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 5. Februar 2010

Jan  Weiler - Drachensaat

DRACHENSAAT

"Wenn aber zugleich mit einem Roman ein Hörspiel herauskommt, das sogar besser ist als die Vorlage, sollte man aufhorchen."

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Benno Tiggelkamp hat Mist gebaut. Diesmal so richtig. Und ist erwischt worden. Deshalb sitzt er jetzt beim Heiner und soll reden. Benno weiß auch nicht, wozu das gut ist. Aber er wird ja nicht gefragt. Der Psychotherapeut Dr. Heiner Zens glaubt fest an seine Entdeckung einer Zivilisationskrankheit. Deshalb lässt er zu Forschungszwecken sechs schwere Fälle in seine Klinik verlegen. Die Sitzungen des Arztes erzeugen bei den Patienten nicht nur ein bisher ungekanntes Selbstbewusstsein, sondern bald auch den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Schnell verliert der ehrgeizige Arzt die Kontrolle und kann nicht verhindern, dass die Gruppe ausbricht.

(3 CDs, Laufzeit: ca. 4h)

Über Jan Weiler (Autor, Sprecher)

Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete zunächst als Texter in der Werbung. Er absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazins. Jan Weiler lebt mit seiner Familie südlich von München. 2003 erschien sein erster Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht!", mit dem er über Nacht zum Bestsellerautor wurde. Mit "Antonio im Wunderland" (2005), "Gibt es einen Fußballgott?" (2006), "In meinem kleinen Land" (2006), "Drachensaat" (2008), "Mein Leben als Mensch" (2009), "Mein neues Leben als Mensch" sowie "Das Buch der 39 Kostbarkeiten"(beide 2011) und "Das Pubertier" (2014) folgten weitere Bestsellertitel, die alle auch im Hörverlag erschienen sind. 2015 folgte der Roman "Kühn hat zu tun". Außerdem hat Jan Weiler vier Originalhörspiele verfasst: "Liebe Sabine", "MS Romantik", "Uwes letzte Chance" und "Das Babyprojekt". 2010 erschien nach "Hier kommt Max!" sein zweiter Titel für Kinder "Max im Schnee".

Jede Woche veröffentlicht er eine neue Geschichte unter www.janweiler.de

Über Annette Frier (Sprecherin)

Annette Frier, 1974 in Köln geboren, begann ihre Karriere als Theaterschauspielerin. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihre Rolle der Vivi Andrascheck in der TV Serie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" und durch die Darstellung der Jenny in der Krimiserie "SK Kölsch" bekannt. 1998 startete sie ihre Comedy-Karriere in der Sendung "Switch". Von 2000 bis 2002 trat sie als Comoderatorin der Comedy-Sendung "Wochenshow" auf. Seit 2004 ist sie häufig in der Impro-Show "Schillerstraße" zu sehen. Seit 2005 spielt sie regelmäßig die Figur der Minza in der TV-Serie" Alles außer Sex". Zudem moderierte sie 2004 die von Stefan Raab ins Leben gerufenen Shows "SSDSGPS" sowie den Bundesvision Song Contest im Jahr 2005. Annette Frier ist verheiratet und lebt in Köln.

Über Matthias Haase (Sprecher)

Matthias Haase, Jahrgang 1957, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach drei Monaten Straßentheater in Deutschland, der Schweiz und Italien war er von 1984 bis 1990 am Schauspielhaus in Köln engagiert, wo er u. a. in Stücken von Lessing, Schiller und Thomas Bernhard spielte. Matthias Haase ist in zahlreichen Produktionen für Film und Fernsehen zu sehen und hat in über 200 Hörspielen bei allen deutschen Rundfunkanstalten mitgewirkt.

Über Baki Davrak (Sprecher)

Baki Davrak wurde 1971 in Bad Säckingen im Schwarzwald geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Commedia futura Hannover und an der Studiobühne Berlin. Neben seiner erfolgreichen Theaterarbeit ist der Schauspieler seit dem Debütfilm 1999 "Lola + Bilidikid" auch vor der Kamera aktiv. Im Kino konnte man ihn u.a. in "Dealer", "Scardanelli", "Planet Alex" oder "Null Uhr Zwölf" sehen. Im Fernsehen machte er mit Gastrollen in diversen TV-Serien wie "Blond: Eva Blond! - Der Zwerg im Schließfach" oder in "Kommissarin Lucas - Skizze einer Toten" auf sich aufmerksam. 2006 stand er für den Kinofilm "Brinkmanns Zorn" von Harald Bergmann vor der Kamera. Zuletzt war Baki Davrak in Fatih Akins "Auf der anderen Seite" in den Kinos zu sehen. Der Film war für die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes nominiert und erhielt die Auszeichnung für das "Beste Drehbuch" und den Preis der Ökumenischen Jury. Der Film wurde außerdem als deutscher Beitrag für den Oscar als "Bester nichtenglischsprachiger Film" nominiert. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Baki Davrak auch als Autor tätig. In den WDR-Radio-Tatorten spricht er die Rolle des Kriminalhauptkommissar Nadir Taraki.

Über Leonhard Koppelmann (Regisseur)

Leonhard Koppelmann, geboren 1970 in Aachen, führte 1996 zum ersten Mal bei einem eigenen Hörspiel Regie. Seitdem arbeitet er als freier Hörspielautor und als Theater- und Hörspielregisseur. So sind inzwischen unter seiner Regie über 200 Hörspiele entstanden, z. B. »Maria, ihm schmeckt's nicht« sowie »Drachensaat« von Jan Weiler, »Homo Faber« von Max Frisch, »Baudolino« von Umberto Eco, »Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt« und – hochgelobt – »Wassermusik« von T. C. Boyle und »Doktor Faustus« von Thomas Mann, die alle im Hörverlag erschienen sind. In seinen Inszenierungen stehen vor allem die Schauspieler und Schauspielerinnen im Mittelpunkt, mit ihnen arbeitet er intensiv die individuellen Qualitäten der verschiedenen Autoren und Autorinnen aus. So entstehen äußerst vielfältige und höchst verschiedenartige Produktionen unter seiner Regie.

» Antonio im Wunderland
» Berichte aus dem Christstollen
» Beziehungskiste
» Das Babyprojekt
» Das Hörbuch der 19 Kostbarkeiten
» Das Pubertier
» Die ganze Welt der Pubertiere. Drei Titel in einer Box
» Direktübertragung
» Drachensaat
» Eingeschlossene Gesellschaft
» Ein Traum von Musik
» Gibt es einen Fußballgott?
» Hier kommt Max!
» Ich bin so knallvergnügt erwacht
» Im Reich der Pubertiere
» In meinem kleinen Land