Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel

Lesung mit Musik

12 Hörbuch CDs, Laufzeit: 858h {2} min
ISBN: 978-3-86717-299-8
€ 39,99 [D] * | € 44,90 [A] * | CHF 52,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 8. August 2008

Ulrich  Janßen, Ulla  Steuernagel - Die große Kinder-Uni Wissens-Box

DIE GROSSE KINDER-UNI WISSENS-BOX

Die Kinder-Uni im Bundle: Das bedeutet Fragen über Fragen, die Antworten über Antworten bekommen und zwar alles zusammen. Die komplette Kinder-Uni endlich vereint im Bundle in schöner Verpackung.

Enthält:
Dinos & Vulkane, Witze & Schule, Menschen & Affen, Arme und Reiche & Muslime, Klonen & Pflanzen, Erwachsene &Statuen, Träumen & Hören, Ich & Sterne, Jungs und Mädchen & Sportler, Blitz ud Donner & Fledermäuse, Ritter & Geschichte, Mathematiker & Ärzte

Über Ulrich Janßen (Autor)

Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel sind Redakteure des 'Schwäbischen Tagblatts' in Tübingen. Beide initiierten gemeinsam mit der Eberhard Karls Universität Tübingen die Kinder-Uni, die im Juni 2002 mit acht Vorlesungen startete und im April 2003 fortgesetzt wurde. Das Buch, das die beiden Journalisten zur ersten Vortragsreihe verfassten, war ein großer Erfolg, stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste und ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004. Inzwischen ist bereits das Buch zum 'dritten Semester' erschienen.
Weitere gemeinsame Projekte der beiden Journalisten waren der erste interaktive Zeitungskrimi Deutschlands (1995) und die 'Gutenachtgeschichte' (seit 1996), eine sommerliche Vorlesungsrunde, bei der Tagblatt-Leser ihre Lieblingsgeschichten auf einem öffentlichen Platz vortragen. Beide Ideen stießen - wie die Kinder-Uni - bundesweit auf Interesse und haben Nachahmer in vielen Städten gefunden.

Über Ulla Steuernagel (Autorin)

Über Ulrich Noethen (Sprecher)

Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Theater. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen. Der große Durchbruch gelang ihm 1997 mit Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists". Seitdem war er in unzähligen Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Er wurde mit dem Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bayerischen Filmpreis, dem Bundesfilmpreis, dem Preis der deutschen Filmkritik und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Über Rufus Beck (Sprecher)

Rufus Beck, Jahrgang 1957, studierte an der Universität Heidelberg Islamistik, Philosophie und Ethnologie, ehe er sich dem Schauspielfach zuwandte. Nach Bühnenauftritten in Heidelberg, Saarbrücken, Tübingen, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Köln und Basel ging er von 1988 bis 1995 ans Bayerische Staatsschauspiel in München, dem er heute noch als Gast verbunden ist. 1990 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" zum Nachwuchschausspieler des Jahres gewählt.
Rufus Beck, "der in seiner exzessiven Spiellust mitreißen kann wie wenige" (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG), erhielt für seine Rolle in "Der bewegte Mann" (1994) den Bambi und wurde für "Jimmy the Kid" (1997) für den Bundesfilmpreis nominiert.
Weitere wichtige Rollen spielte er u.a. in "Gespenster" (1991, Regie: Leander Haußmann), "Miss Sara Sampson" (1991, Regie: Frank Castorf) sowie "Ariadne auf Naxos" (1998, Regie: Tim Albery). Außerdem war er an den Münchner Kammerspielen als Richard Wagner in "Ludwig II" (1999, Regie: Georg Ringsgwandl) und am Berliner Ensemble in "Die Brecht Akte" (1999, Regie: George Tabori) zu sehen. Darüber hinaus spricht er in unzähligen Hörspielen.
Für den Hörverlag liest er u.a. "Die Identität" von Milan Kundera, "Stehender Sturmlauf" von Franz Kafka, "Max und Moritz" von Wilhelm Busch sowie von Joanne K. Rowling "Harry Potter und der Stein der Weisen", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Harry Potter und der Feuerkelch". In J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" spricht er den Pippin. Von Oliver Hassencamp liest er "Auf Schreckenstein geht's lustig zu", "Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß" und "Die Jungen von Burg Schreckenstein". In Hermann Melville's "Moby Dick oder Der Wal" spricht er die Hauptrolle: den Ismael bzw. den 1. Erzähler.

Über ChrisTine Urspruch (Sprecherin)

ChrisTine Urspruch, geboren 1970 in Remscheid, spielte u. a. am Schauspiel Bonn, am Residenztheater in München und am Basler Tanztheater. In der Pro7-Serie 'Delta Team' konnte man sie als Lilly erleben. Vor allem wurde sie durch die Titelrolle in 'Das Sams' und 'Sams in Gefahr' bekannt sowie als Pathologin Silke Haller neben Jan Josef Liefers im 'Tatort' aus Münster.

Über Dorothee Meyer-Kahrweg (Regisseurin)

Dorothee Meyer-Kahrweg arbeitet als Autorin und Regisseurin für den Hessischen Rundfunk. Nach intensiven Recherchen im Deutschen Rundfunk Archiv ist sie inzwischen unangefochtene Spezialistin für O-Töne aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

» Die große Kinder-Uni Wissens-Box
» Die Kinder-Uni. Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Warum speien Vulkane Feuer?
» Die Kinder-Uni Bd 1 - 2. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni Bd 1 - 3. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni. Warum gibt es Arme und Reiche? Warum beten Muslime auf Teppichen?
» Die Kinder-Uni Bd 2 - 1. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni. Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder? Warum sind die griechischen ...?
» Die Kinder-Uni Bd 2 - 3. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni Bd 2 - 4. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni Bd 3 - 1. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni Bd 3 - 2. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni Bd 3 - 3. Forscher erklären die Rätsel der Welt
» Die Kinder-Uni. Warum können Mathematiker nicht rechnen? Warum können Ärzte heilen?
» Hat der Weltraum eine Tür?
» Die Kinder-Uni - Zweites Semester
» Die große Kinder-Uni Wissens-Box