Charles Dickens

Originalverlag: Artemis & Winkler,

9 Hörbuch CDs, Laufzeit: 595h {2} min
ISBN: 978-3-86717-815-0
€ 29,99 [D] * | € 29,99 [A] * | CHF 43,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 7. November 2011

Charles  Dickens - Die große Hörspieledition

DIE GROSSE HÖRSPIELEDITION

Große Erwartungen / David Copperfield / Oliver Twist

"Drei saftige Dickens'sche Waisenjungen-Schinken als Hörspielschmöker - wem da nicht weihnachtlich ums Herz wird, der hat wahrscheinlich keins."

GQ

Dramatisch, MAGISCH, ATMOSPHÄRISCH

Die bedeutendsten Romane von Charles Dickens sind in dieser Edition versammelt – in vielgelobten Inszenierungen und mit hochkarätigen Sprechern besetzt: Gerd Baltus, Susanne Lothar, Helmut Zierl, Dietmar Mues, Ulrich Noethen, Witta Pohl, Jens Wawrzceck u. v. a. Die drei Hörspiele über die Abenteuer der berühmten Waisenjungen Pip, David Copperfield und Oliver Twist lassen das 19. Jahrhundert lebendig werden und bieten Hörgenuss vom Feinsten.

Über Charles Dickens (Autor)

Charles Dickens (1812–1870) wuchs in ärmsten Verhältnissen in Portsmouth, England auf und wurde doch einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Nachdem sein Vater 1824 ins Schuldgefängnis gesperrt wurde, begann er als gerade einmal Zwölfjähriger für den Unterhalt seiner Familie zu kämpfen. Nach unregelmäßigem Schulbesuch wurde er schließlich Anwaltsgehilfe, Parlamentsschreiber und später Reporter beim Morning Chronicle. Seine erste Erzählung Die Pickwickier erschien in monatlichen Heften als Fortsetzungsgeschichte und machte ihn schlagartig einem breiteren Publikum bekannt. Bald schon folgten großen Romane wie Oliver Twist, die Weihnachtsgeschichte, David Copperfield und Große Erwartungen, die heute längst als Klassiker der Weltliteratur gelten.

Über Ulrich Noethen (Sprecher)

Ulrich Noethen, 1959 in München geboren, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Theater. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen. Der große Durchbruch gelang ihm 1997 mit Joseph Vilsmaiers "Comedian Harmonists". Seitdem war er in unzähligen Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Er wurde mit dem Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, der Goldenen Kamera, dem Bayerischen Filmpreis, dem Bundesfilmpreis, dem Preis der deutschen Filmkritik und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Über Jens Wawrczeck (Sprecher)

Jens Wawrczeck, in Dänemark geboren, erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York. Seitdem ist er regelmäßig auf der Bühne zu sehen und hat seit seinen Anfängen beim NDR-Kinderfunk in unzähligen Hörspielen mitgewirkt. Seit 1979 ist er Teil des Kult-Trios "Die drei ???". In seiner eigenen Hörbuchedition AUDOBA widmet er sich außergewöhnlicher und in Vergessenheit geratener Literatur, u. a. den Romanen, die der große Sir Alfred Hitchcock verfilmt hat. Jens Wawrczeck wurde sowohl als Schauspieler als auch als Hörbuchinterpret mehrfach ausgezeichnet. 2016 erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises. Sein gesangliches Können stellt er auf seinem Soloalbum "Lost in Filmsongs" unter Beweis.

Mehr Infos unter www.edition-audoba.de; www.jenswawrczeck.de

Über Helmut Zierl (Sprecher)

Helmut Zierl (geboren 1956) begann seine Karriere am Hamburger Thalia Theater. Einem großen Publikum ist er durch unzählige Rollen im Fernsehen bekannt. So spielte er z.B. in „Schwarz Rot Gold“, „Ein Fall für Zwei“, „Die Nesthocker“, „Tatort“, „Meine wunderbare Familie“.

Über Susanne Lothar (Sprecherin)

Susanne Lothar, geboren in Hamburg, begann ihre Karriere am Hamburger Thalia-Theater. Für ihre Darstellung der Hermine in Marieluise Fleißers "Fegefeuer in Ingolstadt" erhielt sie den Boy-Gobert-Preis. 1987 begann ihre viel gerühmte Zusammenarbeit mit Peter Zadek. Berühmt wurde sie mit der Titelrolle von Wedekinds "Lulu". Ihr Einstieg ins Filmgeschäft begann mit Tankred Dorsts "Eisenhans", danach folgten "Das tödliche Auge", der "Tatort - Himmel und Erde" und "Bonhoeffer - Die letzte Stufe" oder "Die Klavierspielerin".

Susanne Lothar und Ulrich Mühe sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet.

Über Sven Stricker (Regisseur, Bearbeiter)

Sven Stricker (Regie), Jahrgang 1970, studierte Literaturwissenschaften in Essen. Nach einem Volontariat bei einem Kinder- und Jugendbuchverlag kümmerte er sich um das dortige Hörspiel- und Liederprogramm. Seit 2001 lebt und arbeitet er als freier Regisseur und Bearbeiter in Hamburg. Seine Produktionen wurden u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Publikumspreis beim Hörspielkino unterm Sternenhimmel ausgezeichnet. Für den Hörverlag inszenierte er bereits Sven Regeners "Herr Lehmann" und diverse Klassiker der Jugendliteratur (u. a. "Robinson Crusoe", "Die Schatzinsel"), die vielgelobte Hörspieladaption von Robert Harris' "Pompeji", Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" sowie Krimis von Agatha Christie. Außerdem führte er Regie bei der "Harry Potter"-Lesung mit Felix von Manteuffel.

» Am Kamin
» Das Geisterschiff