Christian Morgenstern, Theodor Storm, Hans Christian Andersen

Lesung mit Musik

1 Hörbuch CD, Laufzeit: ca. 70h {2} min
ISBN: 978-3-8371-0250-5
€ 7,95 [D] * | € 9,00 [A] * | CHF 11,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: cbj audio

Erscheinungstermin: 19. Oktober 2009

Christian  Morgenstern, Theodor  Storm, Hans Christian  Andersen - Die Weihnachtsgeschichte - Märchen und Lieder zum Fest

DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE - MÄRCHEN UND LIEDER ZUM FEST

Mit Malbuch

Warten aufs Christkind

Ein Hörbuch voll weihnachtlicher Vorfreude! Die klassischen Gedichte zu Weihnachten wie „Knecht Ruprecht“ und „Vom Christkind“ finden sich auf dieser CD genau so wie die schönsten Geschichten zur Weihnachtszeit, stimmungsvolle Weihnachtslieder und natürlich die biblische Weihnachtsgeschichte. Wie kann man schöner auf Weihnachten warten als mit Geschichten von Hans Christian Andersen, Theodor Storm oder Christian Morgenstern und mit Musik von „Morgen Kinder wird’s was geben“ bis zu „Stille Nacht“?

Im Booklet ist ein Malbuch mit wunderschönen weihnachtlichen Motiven enthalten.

Vater und Sohn, Ernst-August Schepmann und Philipp Schepmann, arbeiten beide erfolgreich als Sprecher und Schauspieler. Gemeinsam mit Wolfgang Müller und Kordula Leiße, beide ebenfalls beliebte Sprecher, erzeugen sie die schönste Weihnachtsstimmung.

Über Christian Morgenstern (Autor)

Christian Morgenstern, am 06.05.1871 als Nachkomme einer Malerfamilie in München geboren, studierte zunächst Volkswirtschaft und Jura, später Philosophie und Kunstgeschichte. Seine ersten heiter-grotesken Dichtungen wie »Galgenlieder« und »Palmström« machten ihn sehr rasch bekannt. Eine innere Krise beendete Morgensterns »weltliche Epoche« und führte ihn zu Nietzsche, Kierkegaard und Meister Eckhart. Seine Lyrik wurde mehr und mehr Gedankendichtung, ja geradezu »Philosophie in Versen«. Morgenstern starb am 31.03.1914 in Meran.

Über Theodor Storm (Autor)

Theodor Storm (1817-1888) wurde in Husum an der Ostsee als ältester Sohn einer angesehenen Patrizierfamilie geboren. Er zählt zu den beliebtesten Dichtern des 19. Jahrhunderts, seine Gedichte wie z.B. „Graue Stadt” oder Erzählungen wie „Immensee” und „Der Schimmelreiter” gehören zur klassischen Schullektüre.

Über Hans Christian Andersen (Autor)

Hans Christian Andersen (1805-1875) wuchs als Sohn eines Schuhmachers in Odense auf. Armut und Einsamkeit prägten seine Kindheit, Depressionen und andere Krankheiten verfolgten ihn bis ins Erwachsenenalter. Sein künstlerisches Talent wurde am Königlichen Theater in Kopenhagen entdeckt, wo er bereits als 14jähriger Unterricht als Sänger und Tänzer nahm. Im Jahr 1935 erschien das erste seiner Märchenbücher, das ihn mit einem Schlag bekannt machte. Andersens erste Märchen sind stark von Volksmärchen beeinflusst. Später schuf Andersen sich einen ganz eigenen, manchmal fast umgangssprachlichen Märchenton, der ihn zum berühmtesten Dichter seines Landes und zu einem der meistübersetzten Autoren machte. Andersens Beerdigung im Jahr 1875 glich in Dänemark einem Staatsbegräbnis.

Über Ernst-August Schepmann (Sprecher)

Vater und Sohn, Ernst-August Schepmann und Philipp Schepmann, arbeiten beide erfolgreich seit Jahren als Sprecher und Schauspieler. Hier erzeugen sie durch ihre Stimmen gemeinsam mit Wolfgang Müller und Kordula Leiße, beide ebenfalls beliebte Sprecher, die schönste Weihnachtsstimmung.

Über Philipp Schepmann (Sprecher)

Philipp Schepmann, geboren 1966, ist Sprecher, Produzent und Rundfunkautor. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen. Für cbj audio hat er alle bisherigen Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss eingelesen.

Über Wolfgang Müller (Sprecher)

Wolfgang Müller kennt man aus zahlreichen Fernsehrollen, etwa in „Die Männer von K3“, „Um Himmels Willen“, „SOKO Köln“, „Tatort“ und „Derrick“. Mit seiner charismatischen Stimme synchronisiert er US-Größen wie Patrick Swayze, Mickey Rourke und Alec Baldwin und verleiht Lucius Malfoy in den Harry-Potter-Verfilmungen die ihm eigene verschlagene Note.

» Advent, Advent
» Die Weihnachtsgeschichte - Märchen und Lieder zum Fest
» Ich bin so knallvergnügt erwacht
» Leib & Seele