PRESSE Pressemitteilung

Erscheinungstermin: 11. Oktober 2016

Reinhold  Batberger, Barbara  Honigmann, Navid  Kermani, Hermann  Kretzschmar, Brigitte  Kronauer, Sibylle  Lewitscharoff, Terézia  Mora, Doron  Rabinovici, Klaus  Reichert, Patrick  Roth, Marlene  Streeruwitz, Oliver  Sturm, Lothar  Trolle, Feridun  Zaimoglu, Anne  Weber, Robert  Wilson, Werner  Fritsch, Sasha Marianna  Salzmann, Thomas  Harlan, Michael  Farin, Dietmar  Dath, Arnold  Stadler, Alessandro  Bosetti - Die Bibel. Das Projekt

„Tower of Babel“ erhält den Deutschen Hörspielpreis der ARD.

Das ausgezeichnete Hörspiel ist zusammen mit 20 weiteren Produktionen auf „Die Bibel. Das Projekt“ zu hören.

Erneute Auszeichnung für US-Regisseur Robert Wilson und sein Hörspiel „Tower of Babel“: Bei den diesjährigen Hörspieltagen in Karlsruhe erhielt er den Deutschen Hörspielpreis der ARD und darf sich nicht nur über eine Dotierung von 5.000 Euro freuen, sondern auch auf die kommende Ausstrahlung des Hörspiels in den Kulturradios der ARD, des ORF und des Schweizer Rundfunks sowie in Deutschlandradio Kultur.

Wilson verweist in seiner Collage aus Texten, Musiken und Sprachen auf die verbindende Kraft der Kunst, die die aus dem Turm entstandene Verwirrung zu überwinden vermag. Zu hören sind u.a. Edith Clever, Jonathan und Brigitte Meese, Daniel Libeskind, Christopher Knowels, Cécil Brune und Jürgen Holtz.

Entstanden ist „Tower of Babel“ in Zusammenarbeit mit Coregisseur Tilmann Hecker, Ursula Ruppel (Dramaturgie), Dominique Bouffard und Hal Willner (Komposition) für das großangelegte Bibel-Projekt des Hessischen Rundfunks, das im Oktober nach Abschluss der Arbeiten als Gesamtedition im Hörverlag erschienen ist.

Robert Wilson, geboren 1941 in Waco, Texas, machte ab 1966 in New York mit Theaterperformances auf sich aufmerksam. Neben seinen Theaterarbeiten ist Wilson als Maler, Zeichner und Designer tätig. Mit der Uraufführung 1976 in Avignon von Einstein on the Beach mit der Musik von Philip Glass revolutionierte er die Opernwelt.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Reinhold Batberger,Barbara Honigmann,Navid Kermani,Hermann Kretzschmar,Brigitte Kronauer,Sibylle Lewitscharoff,Terézia Mora,Doron Rabinovici,Klaus Reichert,Patrick Roth,Marlene Streeruwitz,Oliver Sturm,Lothar Trolle,Feridun Zaimoglu,Anne Weber,Robert Wilson,Werner Fritsch,Sasha Marianna Salzmann,Thomas Harlan,Michael Farin,Dietmar Dath,Arnold Stadler,Alessandro Bosetti - Die Bibel. Das Projekt
Reinlesen

der Hörverlag

Reinhold Batberger, Barbara Honigmann, Navid Kermani, Hermann Kretzschmar, Brigitte Kronauer, Sibylle Lewitscharoff, Terézia Mora, Doron Rabinovici, Klaus Reichert, Patrick Roth, Marlene Streeruwitz, Oliver Sturm, Lothar Trolle, Feridun Zaimoglu, Anne Weber, Robert Wilson, Werner Fritsch, Sasha Marianna Salzmann, Thomas Harlan, Michael Farin, Dietmar Dath, Arnold Stadler, Alessandro Bosetti

Die Bibel. Das Projekt

21 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-2284-6
€ 99.00 [D] * | € 99.00 [A] * | CHF 140.00* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Oktober 2016

Cover-Download