PRESSE Pressemitteilung

Alexander von Humboldt, Hans Sarkowicz (Hrsg.)

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt

Feature
Gelesen von Ulrich Noethen

Originalverlag: dtv

8 Hörbuch CDs, Laufzeit: 607h {2} min
ISBN: 978-3-8445-3305-7
€ 40,00 [D] * | € 44,90 [A] * | CHF 52,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: der Hörverlag

Erscheinungstermin: 27. Mai 2019

Alexander von Humboldt, Hans  Sarkowicz  (Hrsg.) - Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt

Der Hörverlag ist auf der hr2-Hörbuchbestenliste für Juli 2019 mit insgesamt fünf Titeln vertreten

Gleich fünf Titel des Hörverlags wurden von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste für Juli 2019 ausgewählt. Die Plätze 3, 4 und 5 der Erwachsenenliste gehen an Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt (Hans Sarkowicz), Der geplante Krieg (Hans Sarkowicz) und All das zu verlieren (Leila Slimani). Für Kinder und Jugendliche empfiehlt die Jury Schlau hoch 2 von Vince Ebert und Eric Mayer. Jurorin Diemut Roether macht Hasnain Kazims Post von Karlheinz - Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte zu ihrem persönlichen Tipp.

Ihre Empfehlungen begründet die Jury wie folgt:

Alexander von Humboldt, Hans Sarkowicz: Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt
„ … Es dokumentiert Textsammlungen und Zeugnisse zu Leben und Werk des großen Ethnographen, biographisch eingeordnet von Hans Sarkowicz und wissenschaftlich bewertet von namhaften Humboldt-Forschern. In den Erzählpassagen glänzt Ulrich Noethen, der die zugleich lebhafte wie kunstvolle Sprache Humboldts brillant wiedergibt.“

Hans Sarkowicz: Der geplante Krieg – Wie Hitler Deutschland in den Zweiten Weltkrieg führte
„Die Vorgeschichte eines Weltkrieges sowie den Aufstieg Adolf Hitlers zum Reichskanzler bis 1933 beleuchtet dieses Feature und es zeigt auf, wie zielstrebig Hitler auf den Krieg zusteuerte. … Anschaulich begleitet wird das Feature von zahlreichen Originaltönen, Forschungsberichten und Aussagen von Zeitzeugen, verteilt auf vier Sprecher.“

Leïla Slimani: All das zu verlieren
„Verhalten und mit leicht brüchiger Stimme zieht uns Nora Waldstätten mit ihrer Lesung von Leïla Slimanis Debütroman in den Bann. Drastisch und schonungslos erzählt der Roman der jungen Autorin vom Leben einer Frau, die sich hemmungslos fremden Männern hingibt – je brutaler desto besser. Scheinbar führt Adèle ein beschauliches Leben mit Mann und Kind in Paris. Trotzdem kann sie nicht gegen ihre Sucht an, bis ihr Mann eines Tages dahinter kommt und beschließt, sie zu heilen.“

Vince Ebert, Eric Mayer: Schlau hoch 2 – Reise zu den Sternen
„Pünktlich zum 50. Jubiläum der Mondlandung beantworten der Journalist und KIKA-Moderator Eric Mayer und der Kabarettist und Diplom-Physiker Vince Ebert der wissbegierigen Lina spannende Fragen zum Weltall, zum Beispiel: Warum es beim Urknall mucksmäuschenstill war oder ob es außerirdisches Leben gibt und wenn ja, wo. Hier wird Wissen sehr unterhaltsam verpackt mit einem sicheren Gespür dafür, wie sich Physik für Kinder aufbereiten lässt.“

Der persönliche Tipp von Jurorin Diemut Roether: Post von Karlheinz. Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte (Hasnain Kazim):

„Der in Deutschland aufgewachsene Journalist Hasnain Kazim erhält, seit er als 17-Jähriger seinen ersten Artikel veröffentlichte, beleidigende Zuschriften und Drohbriefe. Irgendwann entschloss er sich, den aufgebrachten Schreibern mit Humor zu antworten. Daraus sind einige skurrile Briefwechsel entstanden. Bernhard Schütz und Cathlen Gawlich lesen die Zuschriften der Wutbürger mit gebremstem Schaum, Bjarne Mädel spricht die Antworten von Kazim mit gespielter Naivität. Der Journalist hat eine erfrischende, produktive Form gefunden, mit dem Hass umzugehen, der ihm täglich entgegenschlägt.“

Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen 21 renommierten Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einmal monatlich herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Alexander von Humboldt,Hans Sarkowicz (Hrsg.) - Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt
Reinlesen

der Hörverlag

Alexander von Humboldt, Hans Sarkowicz (Hrsg.)

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt

8 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-3305-7
€ 40.00 [D] * | € 44.90 [A] * | CHF 52.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis