Joachim Ringelnatz

Originalverlag: Schall & Wahn

4 Hörbuch CDs, Laufzeit: ca. 280h {2} min
ISBN: 978-3-8371-0949-8
€ 14,99 [D] * | € 16,90 [A] * | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Random House Audio

Erscheinungstermin: 26. März 2012

Joachim  Ringelnatz - Der große Kuttel-Daddel-Duden

DER GROSSE KUTTEL-DADDEL-DUDEN

Die zeitlose und klassischen Sander-Ringelnatz-Lesungen in einer Box!

Wenn es einen unübertroffenen Ringelnatz-Interpreten gibt, dann ist es Otto Sander. In den vergangenen Jahrzehnten hat er DIE maßgeblichen Interpretationen von Ringelnatz-Gedichten und Erzählungen gelesen. Erstmals erscheinen sie nun in einer zusammenfassenden Ausgabe – mit den besten, den bewegendsten, den kinder-verwirrendsten, flugzeuggedankenvollsten Stücken des Meisters.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 40)

Über Joachim Ringelnatz (Autor)

Joachim Ringelnatz, der deutsche Schriftsteller, Kabarettist und Maler wurde 1883 in Wurzen und starb 1934 in Berlin. Bereits 1892 verfasste und illustrierte er sein frühestes erhaltenes Werk: "Die Landpartie der Tiere". Nach seiner für ihn qualvollen Schulzeit schlug er sich als Seemann und Gelegenheitsarbeiter durch. 1909 verschlug es ihn nach München, wo er in der Künstlerkneipe als Dichter und Satiriker Fuß fasste und bald darauf unter verschiedenen Pseudonymen in der angesehenen satirischen Zeitschrift Simplicissimus veröffentlichte. Er ging zur Marine und zog freiwillig in den Ersten Weltkrieg. 1930 verdingte er sich als reisender Vortragskünstler und trat auf vielen deutschsprachigen Bühnen auf, darunter dem Berliner Kabarett Schall und Rauch. Nebenher malte und schrieb er unvermindert. Als die Nazis ihm 1933 Auftrittsverbot erteilten, wurden viele seiner Bücher beschlagnahmt und verbrannt. Dazu erkrankte er an einer Tuberkulose, die bald nach seinem 50. Geburtstag zu seinem Tod führte. Ringelnatz ist vor allem für seine humoristischen Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt.

Über Otto Sander (Sprecher)

Otto Sander trat in Filmen wie „Das Boot”, „Die Blechtrommel” und „Der Himmel über Berlin” auf, arbeitete mit Louis Malle, Margarethe von Trotta, Wim Wenders und Andrzej Wajda. Als Theaterschauspieler spielte er an renommierten Bühnen und brillierte als Sprecher durch eine stimmliche Präsenz, der sich niemand entziehen konnte.

» Der große Kuttel-Daddel-Duden
» Die ungeliebte Demokratie
» Fröhliche Weihnacht überall
» Ich bin so knallvergnügt erwacht